Crescendo / Lautstäürkenkurve

stefan schrieb am 15.10.2014 um 16:16 Uhr

Hallo Gemeinde.

bei einem Zusammenschnitt von 2 Clips stellt sich das Problem, das der erste Clip leise anfängt und aquch aufhört. Anfangen soll er auch leise, aber am Ende will ich die lautstärke stark erhöhen, damit sie zu Clip 2 passt.

Praktisch ein Fade-IN, allerdings nicht von 0 auf 100, sondern von 10ß0 auf 150. 

Wie krieg ich das hin?

Vilen Dank schon mal!

Kommentare

DanielWebsterProduction schrieb am 19.10.2014 um 15:54 Uhr

Hallo stefan,

du musst eine Lautstärkenautomation erzeugen.

Das geht folgendermaßen:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

MuStar

stefan schrieb am 19.10.2014 um 16:15 Uhr

Hi MuStar,

danke für deine Antwort. Leider ist das Video sowas von unscharf, ich kann nicht mal erkennen, was vor der Spurspalte angeschaltet ist, oder auf was du da einen Rechtsklick machst. Lt. Handbuch muss ich auf das "Vol" einen Rechtsklick machen und dann (in meinem Fall "Volume") auswählen. Das Kontextmenü im Video sieht jedenfalls so aus wie meines an der Stelle.

Ich kriege dann auch eine gelb-weiße Mittellinie angezeigt. Allerdings kann ich nicht das Geringste mit der Linie machen. Das hatte ich vorher auch schon ausprobiert.

Viele Grüße

Stefan

DanielWebsterProduction schrieb am 19.10.2014 um 16:24 Uhr

Hi Stefan,

Sry für die schlechte Qualität des Videos.

Du musst erst auf einen Punkt auf der Linie klicken, dann entsteht auch dort ein Punkt.

Diesen kannst du dann mit gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten  sowie nach links oder rechts ziehen .

Wenn du auf weitere Stellen der Linie drückst entstehen weitere Punkte. 

Setzte am Anfang des Audioobjektes und am Ende des Audioobjektes einen.

Wenn du den Letzten höher schiebst als den Ersten wird im Falle der Lautstärkenautomation auch die Musik lauter.

Ich hoffe das funktioniert so bei dir.

Viel Erfolg!

MuStar

stefan schrieb am 19.10.2014 um 16:29 Uhr

Hi MuStar,

>>Du musst erst auf einen Punkt auf der Linie klicken, dann entsteht auch dort ein Punkt.<<

Gerade das, passiert ja keider eben nicht. Es passiert gar nichts. Das Prinzip selbst ist mir voll geläufig, auch aus meinem Video-Schnitt-Programm und diversen Wave-Editoren. Aber wie ich schon sagte: Ich kann mit der Linie ab solut nichts machen. 

Auch, wie in dem Video gezeigt, kommt nicht mal ein ToolTip dazu, immer nur "Verschiebt den Clip..." oder so ähnlich. :-(.

Viele Grüße

Stefan

DanielWebsterProduction schrieb am 19.10.2014 um 16:38 Uhr

Hi Stefan,

ich kann dir da wohl leider nicht weiterhelfen.

Wende dich doch mal mit deinem Problem, dass du keine Punkte erzeugen kannst, an den Support, denn es liegt da wohl oder übel ein Softwarefehler vor.

Viel Erfolg bei deinen Versuchen!

MuStar