Dateipfad der Fotos ändern

Schelder schrieb am 31.12.2015 um 18:36 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Frage wäre (und wahrscheinlich ist die Antwort so simpel) wie kann ich unter Pro X6 dem Programm einen neuen Pfad zuweisen, wenn die Bilder nicht mehr auf der "C", sondern auf der "G"-Platte zu finden sind. Der Rest des Pfades ist exakt der gleiche. Ich müsste nur bei Magix den Laufwerksnamen neu zuweisen. Den Laufwerksbuchstaben unter Windows zu ändern ist leider keine Option.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Beste Grüße und einen guten Rutsch ind neue Jahr

Schelder

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.01.2016 um 01:25 Uhr

Es interessiert VPX nicht die Bohne, wo du deine Dateien speicherst.

Spannend wird es erst, wenn diese Dateien bereits in einem Projekt verwendet und dann nachträglich in einen anderen Ordner verschoben wurden,

Schelder schrieb am 01.01.2016 um 21:07 Uhr

Es interessiert VPX nicht die Bohne, wo du deine Dateien speicherst.

Spannend wird es erst, wenn diese Dateien bereits in einem Projekt verwendet und dann nachträglich in einen anderen Ordner verschoben wurden,

Hallo!

Genau das ist bei mir der Fall. Musste die Dateien wegen Umstrukturierung des PC verschieben.

Bei  "Datei-Programmeinstellung" hatte ich schon geschaut, aber da ist ja viel was man dort verändern kann. Was ist das bitte genau?

Gruß Schelder

Markus73 schrieb am 04.01.2016 um 23:53 Uhr

Genau das ist bei mir der Fall. Musste die Dateien wegen Umstrukturierung des PC verschieben.

Da kannst Du in den globalen Programmeinstellungen nichts machen, schon alleine deshalb, weil Du ja im Prinzip für jedes Projekt die Bilder aus einem anderen Ordner holen kannst.

In so einem Fall bekommst Du beim Öffnen des Projekts eine Fehlermeldung, die Dir sagt, dass dieses oder jenes Bild nicht gefunden werden konnte. Du hast dann (u.a.) die Möglichkeit, auf "Ordner" zu klicken und dem Programm dort den neuen Pfad mitzuteilen. Danach sollte alles problemlos geladen werden. Der neue Pfad wird dann für die zukünftige Arbeit mit dem Projekt auch entsprechend abgespeichert.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.01.2016, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Schelder schrieb am 05.01.2016 um 10:33 Uhr

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich hatte die identische Ordnerstruktur auf der neuen Platte so angelegt, dass ich nur den Laufwerksnamen hätte ändern müssen. 

Aber wie du schreibst ist das natürlich nachvollziehbar dass theoretisch die Bilder aus x verschiedenen Ordnern stammen könnten. Ich lege jedoch immer einen Projektordner an wo alles (Musik, Fotos usw) drin ist und so hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt eben nur von "C" auf "G" zu wechseln. 

Jetzt muss ich den von dir beschrieben langen Weg (über 1000 Fotos + Musik) gehen. Egal, Hauptsache das Projekt läuft hinterher wieder genauso wie vorher. 

Und den anderen Hinweis von euch mit " Datei>Programmeinstellungen" werde ich weiter verfolgen um alle Projektdaten im Projektordner zu haben. 

Beste Grüße

Rolf

Schelder schrieb am 05.01.2016 um 11:25 Uhr

Nein nein. Den Hinweis hatte ich schon verstanden und wenn ich heute Abend am Rechner bin schau ich auf jeden Fall danach. Handbuch liegt eh schon parat und dann werde ich mich auf jeden Fall einlesen. 

Danke