Designelemente aus Vorgängerversionen von Magix Video deluxe

19schuetze39 schrieb am 30.08.2013 um 09:56 Uhr

Ich bin schon seit Jahren begeisterter Nutzer von Video deluxe und habe bisher alle Upgrades auf neue Versionen mitgemacht. Zur Zeit verwende ich Video deluxe 2014 plus. Für meine Projekte verwende ich auch des öfteren Desighelemente. Leider wird mit jeder Versionsänderung auch das Angebot dieser Elemente verändert und bisher genutzte und auch gekaufte sind dann in dieser Version nicht mehr vorhanden. Kann man den Ordner (Name jedoch leider nicht bekannt) in welchem diese Elemente gespeichert sind in die neue Video deluxe-Version kopieren? 

Kommentare

robert-graunke schrieb am 30.08.2013 um 10:39 Uhr

Hallo,

grundsätzlich kann man Elemente aus älteren Versionen in die neue Software einbauen. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch problemlos funktioniert. (techn. Änderungen, verschiedene / unterschiedliche Benennungen usw.)

Unter Umständen wirkt sich das auch störend auf das aktuelle Programm aus.

Besser ist es, wenn Du erst einen Ordner anlegst in dem Du die gewünschten Elemente aus älteren Versionen ablegst. Ich habe diesen Ordner "Beute" genannt und bin dann auf Raubzug durch alle alten Versionen gegangen.

Die Struktur sollte sich an Video deluxe orientieren, ist später leichter zu finden.

Diesen Ordner kann man auch als ständige Verknüpfung in die neue Version einfügen. Dazu gehst Du über den Magix-Explorer bei geöffnetem Programm zu dem Beute-Ordner, Rechtsklick auf diesen, Kontextmenü: Verknüpfung.

Wenn in den Windowsoptionen die versteckten Ordner sichtbar gemacht wurden, dann ist der Pfad zu den Bestandteilen der Software i. d. R.

C > Programm Data > Magix > Video deluxe 17 / 18 / MX / 2013 usw.

In vielen Fällen kann man auch direkt über den Magix-Explorer auf Inhalte älterer Versionen zugreifen, dazu müssen diese allerdings auf dem Rechner vorhanden sein. Der Speicherplatzbedarf ist zwar etwas höher, aber für den Laien ist das der einfachere Weg.

Egal welchen Weg man geht, unbedingt einen Probelauf machen und ggf. nicht funktionierende Elemente entfernen und ggf. gleich ganz löschen.

Gruß

Robert

19schuetze39 schrieb am 30.08.2013 um 15:05 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, leider weiß ich aber nicht, in welchen Ordnern sich die Elemente aus den älteren Versionen befinden, damit ich sie in einen eigenen Ordner sammeln kann.

Rohe schrieb am 30.08.2013 um 16:39 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, leider weiß ich aber nicht, in welchen Ordnern sich die Elemente aus den älteren Versionen befinden, damit ich sie in einen eigenen Ordner sammeln kann.

Da muss man etwas suchen. Hier mal am Beispiel die Desingelemente und zwar einmal bei VDL 2013 und 2014. Unter VDL 17 ist es übrigens der gleiche Ordner.

19schuetze39 schrieb am 31.08.2013 um 19:32 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe, hat alles wunderbar geklappt!!!

andrealiere schrieb am 11.09.2013 um 22:14 Uhr

Ich habe die VDL Plus 17 und nun auch die 2014 Version installiert.
Die genannten Ordner "Overlay FX" finde ich aber bei beiden Versionen per Explorer im Verzeichnis unter Programme - Magix nicht.