Dokumenten-Erstellung für Druck eines Roll up

SilviaK schrieb am 06.06.2014 um 13:25 Uhr

So - ich bin dann mal wieder da mit einer neuen Frage.

Ich möchte ein Roll up druckenlassen und habe dafür in Web Desinger 10 ein Dokument erstellst.

Dann habe ich alle Druckinformationen eingegeben und eine PDF erstellt.

Jetzt ist die Vorlage für den Druck von der Qualität her super in Ordnung - aber es kommt immer die falsche Größe an. Obwohl ich bei den Seiteninformationen die Größe angebe. Diese wird mir aber immer wieder in px umgerechnet, so dass ich gar nicht sehen kann, ob die richtige Größe umgesetzt wird.

Vielleicht hab ich das jetzt umständlich erklärt... die Frage ist, ob ich so eine Druckvorlage mit dem Programm überhaupt erstellen kann.

Ich sag schon mal "DANKE" und wünsche schöne Pfingsten

Kommentare

BeRo schrieb am 06.06.2014 um 20:33 Uhr

[...] Jetzt ist die Vorlage für den Druck von der Qualität her super in Ordnung - aber es kommt immer die falsche Größe an. [...]

Das muss nicht sein

Das Problem ist wahrscheinlich mit den Einstellungen des Programms zu korrigieren, mit dem Du die PDF Datei erstellst...

Adobe Acrobat lässt Dir z. B. freie Hand bei der Größenangabe (s. Screenshot oben).

[...] Obwohl ich bei den Seiteninformationen die Größe angebe. Diese wird mir aber immer wieder in px umgerechnet [...]

Das ist mit den fix definierten Voreinstellungen leider so vorgegeben. Du kannst aber problemlos die Maßeinheit der Lineale nach Deinen eigenen Vorgaben einrichten, also auch in Zentimeter.

Damit kannst Du auf schon auf dem Bildschirm erkennen, ob die beabsichtigte Größe erreicht wird.

[...] ob ich so eine Druckvorlage mit dem Programm überhaupt erstellen kann. [...]

Ganz sicher, was den WD10 angeht. Wenn das Prog. mit dem Du die PDF Datei erzeugst, Dateien ausgeben kann, die den Vorgaben Deiner Druckerei entsprechen, bist Du schon am Ziel.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.06.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SilviaK schrieb am 07.06.2014 um 11:47 Uhr

super - vielen Dank für die ausführliche  und aufmunternde Antwort.

Ich versuch das jetzt alles mal.

Eine Frage noch: wenn ich mir den unteren Screenshot ansehe - da hast du oben ein Lineal.... ich weiß nicht, wie ich das einstelle - ich seh das nicht.

Sorry - aber bei mir gehts immer nur nach learning by doing - bin keine Fachfrau.

Danke und sonnige Pfingsten

SilviaK schrieb am 07.06.2014 um 11:53 Uhr

danke!!! schon gefunden - super!