Doppelklick auf MVP Datei zerstört Projekt wegen fehlendem Shop Inhalt

Joerg-Luebkert schrieb am 31.12.2019 um 12:53 Uhr

Hallo,

ich benutze Magic Video Deluxe Premium Version 19.0.2.49 (UDP3) auf einem Windows 10 Laptop mit Cor i5 (8.Gen) 16gb Ram und 500 GB SSD, aktueller Patch und Treiberstand!

Ich war es bisher gewohnt einen Doppelklick auf meine Projektdatei mit Endung .mvp zu machen um Video Deluxe zu starten und an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Doch seit der neuen Version bekomme ich so Fehler, dass Inhalte fehlen und wenn ich nicht abbreche mein Projekt durch die fehlenden Dateien zerstört wird. Die fehlenden Dateien sind ausschließlich Audio-Files aus dem Shop. Öffne ich zuerst das Video Deluxe und warte 1 Minute, werden die Shop Inhalte angezeigt und ich kann mein Projekt ohne Fehler öffnen. (Klappt nicht immer, dann nochmal starten)

Ich habe schon alle Shop-Inhalte löschen und neu Laden gemacht, aber das hilft auch nichts, beim nächsten Start das selbe Spiel.

Bitte nun kein Vorschlag wie Neu Installation!, Ich habe schon gelesen, dass andere das gleiche Problem haben und es ein bekannter Bug in der Software ist.

Deswegen meine konkrete Frage, wann wird der Patch, der diese Probleme behebt freigegeben?

Ein Doppelklick auf eine .mvp Datei kann nicht dazu führen, dass mein Projekt durch die fehlenden Shop Inhalte zerstört wird.

Viele Grüße

Jörg L.

Kommentare

Markus73 schrieb am 31.12.2019 um 13:05 Uhr

Doch seit der neuen Version bekomme ich so Fehler, dass Inhalte fehlen und wenn ich nicht abbreche mein Projekt durch die fehlenden Dateien zerstört wird.

Glaube ich Dir nicht. Bitte mal den genauen Wortlaut der Meldung bzw. einen Screenshot dazu.

Joerg-Luebkert schrieb am 31.12.2019 um 13:41 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass DU mir helfen kannst, bei solchen Antworten.....

Hier die Screenshots nach Doppelklick auf meine mvp. Datei!

Der Button wiederholen, kann man tausendmal anklicken auch mit Warten, das ändert nichts. Meldung bleibt!

Nun bleibt nur noch Alle überspringen und dann fehlen sie natürlich im Projekt, weil das Programm sie dann entfernt.

Abbrechen bringt nur dass das Programm wieder geschlossen wird.

Schaue ich nach überspringen also in die Shop Inhalte für Audio sieht es zunächst so aus:

Wartet man nun ca. 1-2 Minuten sieht es so aus:

Klickt man nun ein wenig hin und her, sind alle Shop Inhalte geladen, doch leider fehlen ja nun alle Inhalte im Projekt!

Und wenn DU es jetzt nicht glaubst, kannst Dich gerne mal per TeamViewer drauf schalten, dann zeig ich es Dir!

Ich kann das Verhalten jederzeit nachvollziehen!

Grüße

Jörg L.

Markus73 schrieb am 31.12.2019 um 13:49 Uhr

Das ist Dein gutes Recht. Ich würde den Mund aber nicht ganz so voll nehmen.

Ich kann Dich zumindest insofern aufklären, dass mein Verdacht zutrifft und hier zunächst einmal ein Missverständnis vorliegt: Von einer "Zerstörung" des Projekts steht hier nichts, das gibt es nicht und gab es auch noch nie. Die Meldung besagt lediglich, dass das Projekt - natürlich - nicht vollständig dargestellt werden kann, wenn Bestandteile fehlen. Diese Meldung ist altbekannt.

So gesehen denke ich schon, dass meine Nachfrage Sinn hatte.

Zur Ursache kann ich wenig sagen, es scheint sich um einen Bug zu handeln.

Joerg-Luebkert schrieb am 31.12.2019 um 14:14 Uhr

Ich würde das schon als Zerstören bezeichnen, wenn Inhalte nach Öffnen fehlen und diese nicht nachgeladen werden, wenn sie im Shop dann endlich da sind. Speicher ich so das Projekt mit den übersprungenen Dateien nochmal, sind sie in der neuen Projektdatei weg! Hat also nix mit Darstellungsfehler sondern mit ECHTEM Entfernen zu tun!

Markus73 schrieb am 31.12.2019 um 14:22 Uhr

Wenn Du den veränderten Zustand auch noch speicherst, sind die Objekte natürlich wirklich weg. Aber warum sollte man das tun? Das reine Öffnen führt zu keiner Veränderung der Projektdatei und damit natürlich auch zu keiner Zerstörung - und ein deutlicher Hinweis erfolgt ja.

Ich würde die Sache als Bug melden. Sieht so aus, als würde der Zugriff auf die Store-Elemente erst zeitverzögert freigegeben, was dann zu der beobachteten Problematik führt.

P.S. siehe auch hier:

https://www.magix.info/de/forum/probleme-mit-store-inhalten-nach-update-19-0-2-49--1234687/

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 31.12.2019 um 14:29 Uhr

Moin,

ich finde es absolut unschön, Helfer mit solchen Antworten zu konfrontieren:

Trotzdem will ich Dir einen Tipp geben:

Lade das Programm, warte, bis alle Shopinhalte angezeigt werden und dann öffne eine Backup-Datei, die ja regelmäßig angelegt wird. Vielleicht sind ja da noch Deine Audio-Effekte drin, die Du durch das Speichern nach der Fehlermeldung vernichtet hast.

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.12.2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Joerg-Luebkert schrieb am 31.12.2019 um 14:38 Uhr

Hm, also ich finde es auch von einem "Helfer" nicht schön mit dem Satz:

"Glaube ich Dir nicht."

als erstes zur Antwort zu bekommen.

Oder ist das hier im Forum üblich erstmal dem TE nicht zu glauben?

Der Hinweis auf fehlende Screenshots hätte voll auf genügt.

Ich habe auch ganz klar beschrieben, dass es um das Thema des Doppelklicks auf .mvp Dateien geht und was danach passiert.

Ich weiß selber, dass wenn ich das Programm öffne und dann nen Kaffee trinken gehe, ich danach mit Projekt öffnen keine Fehler mehr bekomme, da ja dann die Shop Inhalte da sind.

Weiterhin war meine konkrete Frage, wann denn für diese Shop Geschichte ein Patch kommt,

dass ich den hier nicht im Forum von Euch bekomme, weiß ich ebenfalls.

Markus73 schrieb am 31.12.2019 um 14:45 Uhr

So, jetzt nochmal Klartext:

Mein "glaube ich nicht" hatte doch volle Berechtigung, war in keinster Weise böse gemeint und beruht auf der Tatsache, dass ich seit 14 Jahren mit Video deluxe arbeite und Arbeitsweise der Software wie auch die Fehlermeldungen gut kenne. Die "Zerstörung durch Doppelklick" hast Du frei erfunden, das steht so auch nicht in der Fehlermeldung.

Oder ist das hier im Forum üblich erstmal dem TE nicht zu glauben?

Wenn seltsame Sachen behauptet werden, die es so nicht gibt, dann durchaus, ja.

Wenn die Sache jetzt in Wortklauberei ausartet, schließen wir den Thread besser.

Wenn Du wissen möchtest, wann es einen Patch gibt, musst Du Dich an Magix wenden. Wir sind hier alle nur Anwender.

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Joerg-Luebkert schrieb am 31.12.2019 um 15:13 Uhr

ich arbeite ebenfalls seit vielen Jahren mit Video Deluxe.

Ich habe da eben eine andere Erwartung, nach so vielen Jahren, dass wenn eine neue Version freigegeben wird, mit Änderungen die so erheblich sind, diese vorher ausgiebig getestet worden sind. Dies scheint nicht der Fall zu sein, nach der Anzahl von Meldungen hier im Forum.

Mein Beitrag war deswegen, weil in keinem anderen der Beiträge, das Verhalten nach Doppelklick auf eine mvp Datei beschrieben worden ist.

Dass das Projekt nicht zerstört ist, Deiner Ansicht nach, wenn ich es nur Öffne und viele Inhalte fehlen, ist wohl Ansichtssache. Natürlich will ich mit meinem Projekt weiterarbeiten und es nicht nur anschauen.

Das Verhalten wäre akzeptabel, dass wenn Inhalte aus dem Shop fehlen, diese als Platzhalter drinnen bleiben, bis die Inhalte im Shop wieder nachgeladen sind.

Dies ist aber nicht der Fall.

Ergo kann ich so mit meinem Projekt nicht weiterarbeiten.

So nun kannst schließen

:)

Grüße

Jörg L.

Markus73 schrieb am 31.12.2019 um 15:21 Uhr

Ein nachträgliches Nachladen gibt es in der Software nicht. Entweder die Objekte sind zum Zeitpunkt des Öffnens verfügbar oder eben nicht.

Ich habe da eben eine andere Erwartung, nach so vielen Jahren, dass wenn eine neue Version freigegeben wird, mit Änderungen die so erheblich sind, diese vorher ausgiebig getestet worden sind.

Diese Erwartung habe ich auch. Dass sich die Fälle häufen, in denen Magix etwas unkoordiniert halbfertige bzw. fehlerhafte Produkte auf den Markt wirft, das unterschreibe ich Dir.

Dann würde ich sagen, wir verständigen uns darauf, dass die Sache an sich absolut nicht ok ist und die genaue Wortwahl möglicherweise missverständlich war. Ok?

Meldest Du die Sache als Bug?

So nun kannst schließen

Das mache ich dann, wenn es einen Grund dafür gibt :-)

Grüße zurück,

Markus