DVD Brennen

info183 schrieb am 13.07.2015 um 12:24 Uhr

Hallo Forum,

zwei kleine Fragen zur DVD Herstellung:

Ich habe 93min auf eine 4,4 GB DVD gepresst und offensichtlich hat VDL eigenständig den Film passgenau auf die 4,4 GB hingerechnet.

Dabei habe ich wohl einiges an Auflösung verloren (Der Film ist eine Mischung aus HD Handy und MiniDV)

Kann ich eine bessere Auflösung erwarten, wenn ich den Film auf zwei DVDs verteile?

Oder auf eine Doublelayer DVD? Kann das der VDL Brenner?

Oder ist das Medium DVD nicht gut genug und ich habe nur bei einer Bluray ein besseres Ergebnis?

Zweite Frage:

Eines der eingefügten Einzelbilder springt/zittert im Film etwas. Im Original bei VDL in der TImeline zittert dieses Bild nicht. Ist das ein Übertragungsfehler oder hängt das evtl. auch mit dem Runterrechnen auf 4,4 GB zusammen?

Vielen Dank
Chris

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.07.2015 um 12:47 Uhr

Hallo!

Ich habe 93min auf eine 4,4 GB DVD gepresst und offensichtlich hat VDL eigenständig den Film passgenau auf die 4,4 GB hingerechnet.

Du hast gebrannt, nicht gepresst. Passgenau rechnet VdL nicht, es benutzt einfach Deine Einstellungen. Mit ca. 90 Minuten hast Du die DVD einfach einigermaßen ausgefüllt. Sollte die Spieldauer zu lang und dadurch das Datenvolumen zu groß werden, bekommst Du einen Hinweis, die Bitrate anzupassen, so dass die Sache wieder passt.

Oder ist das Medium DVD nicht gut genug und ich habe nur bei einer Bluray ein besseres Ergebnis?

So ist es. Eine Video-DVD hat eine Auflösung von maximal 720*576, also kein HD.

Eines der eingefügten Einzelbilder springt/zittert im Film etwas.

Du könntest Dich mal über den Anti-Interlacefilter informieren, der kann das u.U. beheben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.07.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX