E-Commerce integration ... wer hat schonmal?

paku schrieb am 05.12.2013 um 00:00 Uhr

Hat hier schonmal jemand einen shop in seine website eingebaut? Möchte die Tage mal an das Thema rangehen.

Dachte da an eine art Spendenbutton auf meiner Website, wo man mit paypal oder kreditkarte oder maestro mir geld spenden kann (für meine weltreise)

Es geht mir einfach darum, es mal zu machen und zu gucken wie einfach oder kompliziert es ist, so einen Shop zu bauen.

2. Frage: Wie sicher ist denn WD bezüglich datenverschlüsselung, wenn jemand seine kreditkarten-daten eingibt?

3. Frage: hat hier jemand tipps, wo ich mich bezüglich shop-aufbau einlesen kann?

thx for answers

Kommentare

marboe schrieb am 06.12.2013 um 10:29 Uhr

Hallo kundmueller,

ich habe schon Shops eingebunden. Das ist genauso einfach einzubinden wie jedes andere Widget auch. In der Regel erzeugt die Shopsoftware eine eigenständig laufende html-Seite oder php-Seite mit einer eigenen URL. Somit brauchst du im WD nur einen Platzhalter um diese Inhalte in dein Design einzupflegen.

2. Frage: Wie sicher ist denn WD bezüglich datenverschlüsselung, wenn jemand seine kreditkarten-daten eingibt?

Das regelt die Shopsoftware; entscheidend ist auch ob du bei deinem Hoster die Möglichkeit hast, per SSL-Verschlüsselung zu arbeiten. Das regelt nicht der WD.

3. Frage: hat hier jemand tipps, wo ich mich bezüglich shop-aufbau einlesen kann?

Hier kannst du einen ersten Eindruck gewinnen, was es alles gibt.

Bist du sicher dass du für einen kleinen Spendenbutton wirklich einen ganz normalen Shop brauchst? Vielleicht bist du mit einem Formular besser bedient, welches sich ja durchaus erst nach einem Klick auf einen selbstgebauten Button öffnen kann. Bei Jotform findest du sowas.  Gruß Martina

paku schrieb am 06.12.2013 um 22:53 Uhr

Hi Martina, erstmal danke für Deine Antwort. Habe noch nie nen Shop gebaut ... und da ich grad arbeitslos bin und Zeit habe, möchte ich mich da gerne mal einarbeiten und einlesen.

Darf ich auf Dich zukommen, falls Fragen auftauchen?

Gruss, patrick

marboe schrieb am 08.12.2013 um 16:40 Uhr

Hallo Patrick,

du darfst nicht nur mich fragen, sondern die ganze Community hilft gerne bei allen Fragen. Zumindest dann, wenn erkennbar ist, dass sich jemand die Mühe macht, erst mal die Suche zu bemühen und alle angegebenen Tipps ausprobiert und dabei noch Fragen formuliert die auch nachvollziehbar sind. Das meint jetzt nicht dich aktuell, sondern so manchen aktuellen Post, bei denen man sich beim Lesen nur fragen kann: "Öhm. Hä?"

Also: frag ruhig. Wobei bei Shopsoftware immer die Foren der entsprechenden Software die erste Anlaufstelle sein dürften. Zumindest habe ich mir - bevor ich mich für eine Software entschieden habe - erst mal die Foren genau gegeguckt. Zum einen um zu ermessen mit welchen Problemen man rechnen muss; aber auch um zu gucken ob man da Hilfe bekommt, mit der ich etwas anfangen kann.  Das würde ich dir absolut empfehlen. Gruß Martina