Effekte

McGonzo schrieb am 12.12.2009 um 11:17 Uhr
Habe von Version 7 auf 9 gewechselt - die Bedingung war absolute automatisch und logisch..  Viele Dinge bekomme ich in der neuen Version überhaupt nicht nach meinen Wünschen angepasst (zoom in, Dekoration etc). Verstehe einfach nicht die Logik der Bedienung -  Kann jemand Tips geben..
Für mein nächstes Projekt werde ich vermutlich wieder auf Version 7 zurückgreifen - da bekomme ich es wenigstens hin - auch wenn weniger Effekte etc vorhanden sind...  :-( 

Kommentare

fema15 schrieb am 13.12.2009 um 13:37 Uhr
Hallo McGono,
ich finde die Bedienung von Version 9 eigentlich ganz einfach, aber ich hatte vorher schon Version 8. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung, aber am übersichtlichsten finde ich die Bedienung mit den Buttons Medien ,Blenden, Titel und Effekten. Ein Foto im Storyboard markieren, so dass  es im Monitor erscheint. Über den Button z.B. Effekte und der Auswahlliste rechts vom Monitor kann man alle Effekte in den Bereich unter den Buttons aufrufen. Durch einfaches Klicken  der einzelnen Effekte erscheint im Monitor eine Vorschau des Effektes, durch Doppelklicken oder Ziehen per drag und drop auf das Foto wird der Effekt angewendet. Die meisten Bearbeitungsschritte sind so durchführbar. Gleiches erreicht man über die kleinen Buttons am Foto im Storyboard, z.B. T, FX, oder AB. Hilfreich ist auch die Auswahl am Button Aufgaben in der oberen Leiste. Einfach mal ein wenig ausprobieren, dann lernst du diese Verion sicher schätzen, besonders die neue Reiseanimation. Gruß fema
fema15 schrieb am 13.12.2009 um 13:56 Uhr
Habe gerade gesehen, dass die Hauptfrage sich nicht auf Effekte sondern auf Dekoration bezieht. Die Deko wird genau so auf das Foto angewendet. Mit den Anfassern kann die Größe und Position im Foto geändert werden. Mit dem kleinen orangenen Feld ( Sekundenangabe) unter der Dekoauswahl wird die Dauer bzw. Anfangs-und Endzeit festgelegt. Wichtig ist immer darauf zu achten was gerade markiert ist, damit das Foto, der Titel, der Effekt oder die Dekoration bearbeitet werden kann. Durch Bewegen des S-Schiebers nach rechts  kann die Dekoration im Monitor sichtbar gemacht werden, wenn die Einstellung so ist, dass die Deko erst später einsetzt. (siehe Sekundenanzeige)
Viele Grüße
fema
Zimmerfraugudrun schrieb am 17.04.2010 um 06:53 Uhr
Ich habe gerade ebenso lange gesucht wie ich den Pfeil zumindest bearbeiten kann, also die Zeigerrichtung ändern ect. Man benutzt die Option drehen und Spiegeln, der Zeiger oder Pfeil muss markiert sein. In der Option öffnen sich 3 Kreise mit einem orangenen Punkt, diesen Punkt kann man anfassen und um den Kreis bewegen, dementsprechend verändert sich die Ausrichtung des Pfeils. Das pulsieren konnte ich leider noch nicht ausschalten.
Zimmerfraugudrun