Export - kein Videobild

friedls.mixed.pixels schrieb am 03.10.2015 um 13:42 Uhr

Muss einmal nachfragen ob dazu jemand eine Lösung weiß!

Ich habe gestern ein Kurzvideo von 7 min. mit Video deluxe 2016 Premium als MP4

exportiert. Abgesehen davon, dass der Export immens lange dauerte (ca. 6 Stunden -

der Magix-Export wurde als erfolgreich abgschlossen) wurde das fertige MP4-Video 

ohne Videobild abgespielt. Dies sowohl auf Mac mit VCL-Player

und auf Windows mit Media-Player. Jetzt bin ich dabei dieses Projekt als MPG-Datei

auszuspielen und Magix arbeitet schon 3 Stunden daran. Ich habe den Verdacht,

dass auch an dieser Version kein Bild sichtbar sein wird. Anmerken möchte ich

noch, dass ich verschiedene Effekte wie Mercalli, Autobelichtung und Audiocleaning

and diesem Projekt verwendet habe! Vermutlich dadurch war es auch nicht möglich

das Projekt am Magix-Vorschaumonitor flüssig wiederzugeben. Trotz SSD-Platte

i7 Prozessor und 8 GB Ram.

Kommentare

falam schrieb am 03.10.2015 um 14:21 Uhr

Ich kenne das Problem bei Pro X7. Gelöst wurde es dadurch, dass ich in den Programmeinstellungen bei den Anzeigeoptionen (!) den Videomodus so geändert habe, dass ich nicht die Grafikkarte (AMD Radeon) sondern die Standard Intel-Grafik im Kompatibilitätsmodus ausgewählt habe.

Kleiner Tipp: Um nicht jedes Mal stundenlang auf das Exportergebnis zu warten, empfiehlt es sich einen kleinen Filmbereich zu markieren und nur diesen Bereicht zu exportieren. Das geht dann schnell um verschiedene Einstellungen zu testen.

Zum Trost mein i7, 3,5 MHz mit 16 GB benötigt auch für einen 70 Minuten Film über 24h beim Export als MP4. Es ist kaum zumutbar, wenn man dann feststellen muss, dass wieder etwas nicht stimmt.

Zuletzt geändert von falam am 03.10.2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor i9-8950HK, 2,9 GHz

Betriebssystem win 10

Arbeitsspeicher 32 GB, 2 TB SSD als Systemplatte

Soundkarte Realtek

Grafikkarte Nvidea GTX1050TI und Intel HD Graphics 630

Lumix FZ2000 (Videomaterial: mp4, UHD, 25p)

friedls.mixed.pixels schrieb am 03.10.2015 um 19:29 Uhr

Trotz SSD-Platte

i7 Prozessor und 8 GB Ram.

Das sind viel zu spärliche Informationen, um damit etwas anfangen zu können. Hardware alleine sagt nichts, auch Hintergrundprogramme oder der Einsatz von Tuning-/Cleaningtools können sich auswirken.

Ich kann auch nicht erkennen, um welches Quellmaterial es geht, woher es kommt und welchen Encoder du verwendet hast Intel oder MainConcept ...

Generell gilt, je mehr Effekte du nutzt, desto mehr muss gerechnet werden.

Vielen Dank!

Der Export als Mpeg-Video (1920 x 1080) hat geklappt. Quellmaterial ist ein Titel eines Live-Konzertes und als Codec verwende ich Mainconcet sowohl  für Mpeg-2 als auch für Mpeg-4.

Als Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 330M eingestellt.

Noch eine Frage von einem relativen Anfänger: Sollte der Haken für "Direct X9" aktiviert sein?

Heizer schrieb am 07.10.2015 um 12:23 Uhr

Hi FritzW,

ich arbeite schon lange mit VDL Produkten und kann aus Erfahrung sagen, dass ein etwa 7 Minuten-Clip etwa in 5-10 Minuten gerendert wird in HD (mp4), auch mit zusätzlichen Effekten wie Mercalli... Meine Rechnerkonstellation kannst du in der Signatur sehen. 

Als Codec benutze ich den von Intel, warum soll ich 4,90 € für einen anderen bezahlen, von dem ich nicht weiß, ob der funktioniert geschweige denn besser ist?

Probiere doch den Intel-Codec. 

Und Hardware allein sagt sehr viel. Es sind etliche Rechner (noch) auf dem Markt, die die Mindestanforderungen für Videobearbeitung nicht oder gerade mal erfüllen. 

Und trotz der Werbung (Vorschau ruckelfrei, etc.) bin ich auch mit einem 'sauberen System', auf welchem nur VDL läuft, gewohnt, eine rucklige Vorschau (Effekte) ertragen zu müssen - auch mit x7 64bit.

Der Haken Direkt x9 ist nur für die Vorschau interessant, nicht für die Filmerstellung selbst. Probier es einfach aus, ob mit Haken die Vorschau flüssiger wird. Bei mir macht es keinen Unterschied.

Zuletzt geändert von Heizer am 07.10.2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

friedls.mixed.pixels schrieb am 07.10.2015 um 17:10 Uhr

@FritzW,

ich hatte dich nach dem Quellmaterial gefragt und woher es kommt. Die Fragen sind leider immer noch unbeantwortet.

@FredW

Das Qellmaterial stammt von einem Live-Konzert in einem Jazzclub und wurde mit eine Pansonic HDC-TM 700 

aufgenommen. Ich habe hier schon einmal erwähnt, dass der Export als Mpg zwar lange dauerte aber

erfolgreich war. Bezüglich "Auslesen mittels Mediainfo, weiß ich nicht genau was du damit meinst.

Du weißt ja, ich bin nicht sehr versiert in dieser Materie!

Mittels MediaInfo müsste es auch für dich sehr leicht sein, die Daten des Videos auszulesen und hier einzustellen. Nützlich wäre auch das Aufnahmegerät zu kennen ...

Gruß FredW