ext. Festplatte bleibt beim brennen stehen

noby17 schrieb am 11.06.2010 um 12:19 Uhr
Hallo zusammen,
Ich benutze Video deluxe 16 Premium, installiert auf der PC-Festplatte. Alle anderen Daten incl. Audiodateien für meinen Filme habe ich auf einer ext. Festplatte. Häufig passiert es, dass meine ext. Festplatte sich abschaltet. Allerdings nur bei der Videobearbeitung. Alle anderen Arbeiten funktionieren ohne Fehler. Vor allem beim Brennen ärgert mich das ernorm, weil der Brennvorgang dann nicht fertig wird. Die Sache kann nach ein paar Minuten oder auch nach einer Stunde passieren. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann es auch mit der Speichergröße in meinem PC zu tun haben? Die Daten sind folgende: Gesamter realer Speicher 1.024MB, Verfügbarer realer Speicher 693,66MB.
Zur Zeit probiere ich gerade mein Filmprojekt nach AVI zu exportieren. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Wenn mir einer aber einen Tipp geben kann wäre ich dankbar.

Habe gerade gesehen, dass die Platte wieder abgeschaltet hat. Ich bin stink sauer!

Kommentare

charly66 schrieb am 11.06.2010 um 13:32 Uhr
Welche type der  Festplatte hast du?
Kann es sein das sich die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschaltet, da der Pc
nicht auf die Festplatte zugreift oder nicht zugreifen muß.
Beim Exportieren dürfte sie sich nicht abschalten.
Wenn ja überprüfe mal deine USB anschlüsse ( Treiber).



noby17 schrieb am 11.06.2010 um 13:47 Uhr
Habe eine Toshiba Festplatte mit 1TB seit Oktober letzten Jahres. Komisch ist ja, dass die Probleme immer nur bei der Nutzung von VDL16 auftauchen. Alle anderen Programme laufen einwandfrei. Klar das VDL16 benötigt sicher den meisten Datentransport.
Ich werde die Platte beim nächsten Versuch mal direkt an den PC anschließen, jetzt habe ich noch einen USB-Verteiler dazwischen. Danke für deine Antwort
noby17 schrieb am 11.06.2010 um 16:58 Uhr
Hallo, die Festplatte hat ein eigenes Netzteil aber keinen zweiten USB-Eingang. Ich glaube nicht, dass es am Netzteil im PC liegen kann, da ja keine höhere Belastung durch die ext. Festplatte auftritt. Außer dem ist der PC schon 7 Jahre alt, da denke ich er an einen neuen PC.
Habe jetzt gerade mal den USB-Stecker direkt in den PC gesteckt ohne USB-Verteiler um eine ISO-Datei meines Films zu brennen. Die anderen Versuche mit Exportieren haben auch nicht geklappt. Läuft jetzt gerade 35Min. Aber der gesamte Prozess soll noch 1:06h dauern.
Danke schon mal für die Antwort
newpapa schrieb am 11.06.2010 um 18:17 Uhr
Hallo,
bist Du sicher, dass die Festplatte (+VDL) die Ursache ist?
Dein RAM mit 1 GB ist etwas knapp. Damit hatte ich bei normalem DV-Material und etwas größeren Projekten Probleme. Solltest Du Material mit höherer Auflösung als 720x576 verwenden, geht das garantiert früher oder später schief. Die von Magix genannten Mindestanforderungen sind nach meiner Erfahrung zu knapp angesetzt.
noby17 schrieb am 12.06.2010 um 09:42 Uhr
Hallo, schönen Dank für den Hinweis. Gott sei Dank hat sich gestern noch alles zum Guten gewendet. Nachdem ich die Festplatte direkt mit dem PC verbundnen habe hat die Sache funktioniert. Ich bin mir allerdings nicht im klaren ob das die wirkliche Ursache war. Aber die Vermutung, die du geäußert hast hatte ich ja auch schon. Daher werde ich mir bei Gelegenheit mal einen neuen PC zulegen.
Allerdings muß ich sagen, dass ich, obwohl ich schon seit der Version 2007 Nutzer von MAGIX-Video bin immer wieder Probleme beim brennen von Filmen hatte. Es ist einfach schade, wenn man einen Film zusammengestellt hat dann nicht das Ergebnis auch auf eine DVD bekommt.
MFG noby17