Fehler im Modul atioglx1.dll

Ehemaliger User schrieb am 29.01.2010 um 15:48 Uhr
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Ich benutze Fotos auf CD & DVD 9 de luxe und habe beim Brennen meiner Fotoschau ein Problem, das ich bereits schon dem Support gemeldet, aber noch keine Lösung gefunden habe.
Nach ein, zwei Minuten den Encodierens kommt eine Meldung "Fehler im Modul atioglx1,dll" mit dem Hinweis, die Vorgang abzubrechen. Auf Hinweis des Supports habe ich verfschiedene Programmeinstellungen ausprobiert, alles ergebnislos. Da ich vermute, daß es sich um ein Grafiktreiberproblem handelte, habe ich die neueste Version des Treibers runtergeladen. Wieder ohne Erfolg. Meine jetzige Grafikkarte Radeon 9200 Series mit 125 GB ist vielleicht zu klein!? Kannmir jemand ienen Rat geben. Würde eine neue Grafikkarte mit 512 MB das Problem lösen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Oldie am PC

Kommentare

Rosti schrieb am 29.01.2010 um 17:25 Uhr
- das ist ein Problem Deiner Grafikkarte
- ohne weitere Details zu wissen, 128 MB sind
  entschieden zu wenig
- die Eingabe von "atioglx1.dll" ins google-
  Suchfenster ergibt hilfreiche Treffer

Vorschlag: tausch erst einmal den dll-Treiber versuchsweise aus (vermute, wird nichts bringen) und ersetze die Grafikkarte mit einer ATI-Karte mit mind. 512 MB oder einer Nvidia-Karte mit mind. 1 GbB.

geschi schrieb am 30.01.2010 um 13:11 Uhr
Mein Tipp:
NIVIDIA 9600GT oder 9800GT 1GB, wenn die CPU nicht Top ist, sonst 512MB.
Bei ATI gibt es Probleme mit der 2D Beschleunigung ab 4XXX, ganz arg bei 5XXX.
Die Grakahersteller haben nur Gamer im Blickpunkt, alles andere interessiert sie nicht.
Wer mehr wissen möchte:
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html