Film- und Monitoreinstellungen VDL 2008 plus

tinamalue schrieb am 06.12.2011 um 20:09 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

bitte, ich weiß nicht warum - aber ich bekomme meine bisherigen Projekte einfach nicht mehr in der Einstellung angezeigt, wie ich sie gesichert oder zumindest gespeichert habe. Ich mache und tue und ich bekomme die Monitoranzeige nicht mehr so hin, wie sie war, dh. bei 16:9 Einstellung auch 16:9 auf dem Monitor mit dem normalen Rand von 10 % drumherum. Es ist ein Rand da, aber der ist nur noch schwarz - ich weiß nicht mehr, warum das so ist und ich den nicht mehr anders einstellen kann, ich kann versuchen, was ich möchte.

Sinn der Übung: ich möchte meine Projekte noch einmal im VDL 2008 plus so laden, dass ich eine Sicherungskopie machen kann, die mir teilweise aufgrund von "Nichtkönnen" und Abstürzen versagt blieben.

Was mache ich nur verkehrt - ich begreife das einfach nicht mehr? Ich gehe hin und stelle unter Filmeinstellungen alles auf Pal 16:9 (720.x576).

Bitte, wer hat Erbarmen mit mir und nimmt sich meines Unverständnisses an? Ich habe gerade wieder ein neues Projekt geladen und habe das gleiche Problem - ich hoffe, auf dem Screenshot ist es zu erkennen, was ich meine.

Grüße und Dankeschön an alle, die sich noch einmal Zeit für mich nehmen 

tina

PS: menno, wieso kann ich hier keine Datei mehr hochladen?

gut - dann muss ich versuchen, es zu beschreiben, ich habe entweder ringsherum oder oben und unten breite, schwarze Ränder - 

Kommentare

geschi schrieb am 07.12.2011 um 08:19 Uhr

Hallo

Es ist ein Rand da, aber der ist nur noch schwarz - ich weiß nicht mehr, warum das so ist und ich den nicht mehr anders einstellen kann, ich kann versuchen, was ich möchte.

Den Randbeschneidungsausgleich deaktivieren.