Film wird nicht mehr im 16:9 Format auf Vorschaumonitor angezeigt - wie kann ich den schwarzen Rand entfernen??

huikel schrieb am 12.11.2015 um 19:44 Uhr

Hallo, kann mir mal jemand helfen??

ich benutze seit vergangener Woche Video Deluxe 2016. Ich habe alle meine Bilder u. Videos auf 16:9 eingestellt u. so wurden sie auch bisher ordentlich angezeigt.

Irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, sodass nun um die Bilder rechts und links ein schwarzer Rand entstanden ist.

Wer kann mir bitte sagen, wie dieser Rand wieder zu entfernen ist??

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen u. bedanke mich schon im Voraus bei Euch

Gruss Hans

Kommentare

Rohe schrieb am 12.11.2015 um 19:51 Uhr

1. Versuch ist immer F9 drücken.

Ansonsten:
Datei -> Einstellungen -> Film. Dort dann Videoeinstellungen wählen.

huikel schrieb am 12.11.2015 um 23:41 Uhr

Danke lieber Rohe für die schnelle Rückantwort - das probiere ich Morgen mal aus. Hoffentlich klappt`s

Gute Nacht

huikel

huikel schrieb am 18.11.2015 um 17:35 Uhr

Hallo, lieber Rohe,

das mit dem F9 hat leider nicht funktioniert - hatte ich schon ausprobiert. Aber ich konnte den Film nun doch wieder auf Vollbild zurücksetzen.

Wie??  Ich habe mir ein BAK von vor 2 Tagen "geladen" - und zwar über mein altes Programm VIDEO 2015 plus.

Dort waren die Fenstereinstellungen ja nicht. als das geklappt hat, habe ich dann den ganzen Film neu gespeichert unter dem neuen Programm von 2016 - HURRA  - wieder alles o.k.

Ich frage mich trotzdem, wie es passieren kann, dass ich einen Rahmen um das Bild/Video erhalte, wenn ich einen Text eingebe u. diesen dann verschiebe. Beim Anklicken des Textes entsteht ja immer ein Rahmen - diesen kann ich dann "anfassen" und ordentlich verschieben. Manchmal habe ich aber einen ganz großen Rahmen um diesen Text u. dann passiert es.

Was mache ich falsch??? Kann mir mal jemand einen Tipp geben??

Übrigens: Deinen mir gegebenen Ansonsten:-Tip werde ich, sobald der Fehler wieder auftritt natürlich ausprobieren .

DANKE nochmals hierfür

Gruss u. noch eine schöne Woche