filmauflösung

toponlineDD schrieb am 03.06.2021 um 13:03 Uhr

Hallo in die Community. Problem ist??? Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir folgen kann. Ich nehme mich selbst mit einem Samsung S 10 auf, vor einem grünen Vorhang, Kameraeinstellung 1 : 1 Full HD 1440 x1440 30 FPS. Bei meiner alten Magix Version sieht das auch HD aus, aber in meiner neuen Version 20.0.1.80 (UDP3) sieht es immer wie kein HD aus, also "schmutzig", sag ich mal. Warum ist das so? Ist da irgendeine Einstellung nicht richtig? Wenn ich mir die Videos frisch vom Handy auf dem Schreibtisch mit dem Windows Media Player anschaue, sieht das HD aus, aber sobald ich mir die Datei in meinem Projekt in der neuen Version anschaue, ist kein HD mehr. Das sind erstmal die ersten Erklärungsversuche. vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann dann alle Fragen stellen. Danke, Grüße top

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2021 um 14:41 Uhr

Was schaust du dir denn an?

Den gerenderten Film oder die Vorschau?

Die Vorschau ist eher bescheiden insbesondere wenn die Auflösung auf reduziert steht.

Beim gerenderten Film wären die Einstellungen wichtig, insbesondere bits pro Sekunde

toponlineDD schrieb am 03.06.2021 um 14:54 Uhr

Hallo, Danke schon mal. Bin gerade unterwegs. Schau dann gleich mal. Habe es vorhin noch mal probiert. Also, mich noch mal aufgenommen. Mit Full HD 16:9. Mit Windows Media Player sieht es wieder gut aus, in meiner alten Magie Version auch, aber in der neuen wieder kein HD.

BilderMacher schrieb am 03.06.2021 um 17:25 Uhr

Die Darstellung in der Vorschau kann vom Original abweichen, wenn:

• Du den Blitz aktiviert hast und hier die Auflösung reduziert wird

• Du Proxy-Dateien verwendest, die eine geringere Auflösung haben

FullHD hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.06.2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

toponlineDD schrieb am 03.06.2021 um 21:07 Uhr

Danke für die Vorschläge. Keiner davon trifft hier zu. Ich wundere mich nur, warum Magix nicht einfach abspielt, was es bekommt. Das Projekt hat ja die FullHD Einstellungen. Kann mich nicht erinnern, dass ich das früher hatte. Auch wenn das Projekt diesmal etwas lang ist, ca. 5 Stunden. Aber gleich noch eine Frage: Kann ich das Projekt als Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte ausspielen und dann nur die mitnehmen, um es an einem anderen PC bearbeiten zu können? Danke.

BilderMacher schrieb am 03.06.2021 um 21:42 Uhr

Ich wundere mich nur, warum Magix nicht einfach abspielt, was es bekommt. Das Projekt hat ja die FullHD Einstellungen.

Das ist wohl ein Denkfehler?

Wenn du deine Filmeinstellungen (Tast E oder Vorgabe für Neues Projekt) für FullHD vornimmst und dann Material importierst, was nicht in FullHD vorliegt,

1440 x1440 30 FPS

dann wird daraus noch lange kein FullHD-Format in der Vorschau.

Mit der erstellten Sicherungskopie kann das Projekt auch an einem anderen Rechner weiterbearbeitet werden.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

toponlineDD schrieb am 03.06.2021 um 23:17 Uhr

Danke. Ich nehme mich Morgen mal in 16:9 Full HD auf. Das Problem wird ja auch im Ausspielen nicht besser. Sieht man dann auf You Tube. Und mit dem Ausspielen probiere ich auch mal. Danke.

BilderMacher schrieb am 04.06.2021 um 07:23 Uhr

Sieht man dann auf You Tube.

Gibst du uns deinen Kanal bekannt?

Zuvor kannst du auch Screenshot oder Video hier posten, um zu sehen, ob die Vorgaben (Export) entsprechend passen.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

toponlineDD schrieb am 04.06.2021 um 12:19 Uhr

Hallo, ich habe jetzt mal versucht, ein Stück Film als MP4 auszuspielen und dann auf You Tube hochgeladen. Geht aber nur privat, wegen Urheberrecht. Sieht schon besser aus. Direkt aus dem Programm hochladen geht aber nicht.