Habe die Kamera Panasonic FZ 150 und VDL MX Plus gekauft, um Videos in möglichst guter Qualität aufzunehmen, zu bearbeiten und von einem Laptop via HDMI auf einem Full-HD-TV wiederzugeben. Dabei möchte ich auch Fotos in guter Digital-Qualität und ältere DV-Videos im Format 16:9 und 4:3 integrieren.
An der neuen Kamera sind drei AVCHD-Formate (und auch drei MP4-Formate) einstellbar. Erste Versuche mit dem Full-HD-Format (1920x1080,50p) mit ca 28 Mbps führten zu Wiedergabeproblemen (Ruckeln, Tonverzögerungen) mit dem VLC-Player und auch im Arranger von VDL. Mit AVCHD-Lite (1280x720, 50p) und ca. 17 Mbps treten diese Probleme nicht auf, so dass ich dieses Format nutzen möchte. Ich hoffe, damit eine gute Qualität zu erzielen.
Bei den Filmeinstellungen in VDL MX Plus ist das AVCHD-LiteFormat nicht als Voreinstellung vorgesehen. Kann ich in dem Fenster für Videoeinstellungen einfach die Daten 1280x720, 16:9 und 50 fps eingeben und hoffen, dann mit den neuen und den alten Videodateien zu guten Ergebnissen zu kommen?