Filmformat ändern.

wolf20 schrieb am 10.05.2016 um 23:36 Uhr

Hallo,
habe in einem Projekt drei Filme angelegt. Nun stelle ich fest das ein Film die falsche Filmeinstellungen hat.
Möchte dies ändern aber es gelingt mir nicht. Die Filmeinstellungen kann ich verändern aber wenn ich den Film rendern will wird die Meldung gebracht  "Filmrate und Seitenverhältnis" stimmt nicht.
Augenblicklich weiss ich nicht wie ich dies bewältigen kann.

mfG
Wolfgang

Kommentare

IngoW schrieb am 11.05.2016 um 09:00 Uhr

Nimm den Film, der das unpassende Format hat und rendere den separat und stelle die Ausgabeswerte so ein, dass sie zu den anderen Filmen passen.

newpapa schrieb am 11.05.2016 um 12:00 Uhr

Hallo,

leider immer wieder notwendig darauf hinzuweisen: Die Filmeinstellung hat nichts mit dem Rendering zu tun. Sie dient einer möglichst realistischen Vorschau.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn das Programm beim Rendering auf abweichende Materialeigenschaften hinweist, weil sich daraus Probleme ergeben (schwarze Randbereiche, ruckeln bei der Wiedergabe).

wolf20 schrieb am 11.05.2016 um 12:38 Uhr

Nochmals Filmformat.
Zuerst folgendes. Beim ersten Filmprojekt habe ich 1920*1080 50p eingestellt. Material liegt auch in dieser Auflösung vor. Habe gerade meine ersten Projekt .0001 nachgeschaut, hier stehen die Werte immer noch. Also muss das Programm von sich aus bei dem nächsten Projekt .0002 geändert haben(gleicher Film), habe kleine Änderungen vorgenommen, aber nicht die Filmeinstellungen. Im gleichen Projekt habe ich einen zweiten Film angelegt. Hier waren die Einstellungen wieder richtig. Beim dritten Film wieder falsch. Im dritten Film sind nur Bilder. Nun gebe ich zu ich habe nicht nach den Filmeinstellungen geschaut. Hatte die Annahme die Filmeinstellung in einem Projekt bleibt gleich. Nun irgendwie werde ich dieses Projekt zu Ende bringen und nächstens öfters nach diesen Werten schauen.
Vielleicht können wir das alles vergessen, habe den Übeltäter. Ein Bild hat nicht diese Aulösung. Es ist nur ein wenig eigenartig das vorher dieser Fehler nicht auftrat, musste vielleicht diese Szene nicht rendern(Auto). Nun ich werde dies genauer beobachten. Normalerweise sitzt oft der Dumme vor dem Bildschirm.

Nun ergibt sich die wichtigste Frage:  Wenn sich die Filmeintragungen verändert haben und ich den Film als mpeg4 exportieren möchte, skaliert das Programm von dem eingestellten Werte alle Clips hoch oder nimmt es den originalen Film.
Hoffe Ihr kommt mit meiner Darstellung ein wenig klar.

mfG
Wolfgang

newpapa schrieb am 11.05.2016 um 16:40 Uhr

Hallo,

nochmals, die Filmeinstellung ist für das Rendern / Export ohne Bedeutung.

Ausgegeben wird (Export / Disk-Brennen) allein nach dem gewählten Encoder / den Encodereinstellungen. Auch abweichendes Material wird mit diesen Einstellungen umgesetzt.

Grundsätzlich sollte die Ausgabe den Eigenschaften des Materials entsprechen. Hat man unterschiedliches Material, muss man Kompromisse schließen.

Anderes Bildformat -> gibt schwarze Ränder (Abhilfe: Formatfüllenden Ausschnitt oder ansprechend gestalteten Hintergrund)

Unterschiedliche Auflösung: SD nach HD produziert kein qualitativ gleichwertiges HD. Es bleibt die SD-Qualität, nur hochskaliert. HD nach SD ergibt Qualitätseinbußen.

Unterschiedliche Frameraten / Interlacing ergibt ev. Bildruckler. Hier empfiehlt sich eine Probeausgabe. Ob ein Umsetzungstool Besserung bringt, da bin ich kein Spezialist.

Von einer generellen Umsetzung von abweichendem Material rate ich ab. Da dieses Material später nochmals encodiert wird. Mehrfaches Encodieren macht das Ergebnis eher schlechter.

Da die Filmeinstellung der Vorschau dient, sollte die Filmeinstellung der beabsichtigten Ausgabe entsprechen. Sind unterschiedliche Ausgaben beabsichtigt, kann die Filmeinstellung jederzeit geändert werden.

wolf20 schrieb am 14.05.2016 um 14:58 Uhr

Hi,
wie ich schon geschrieben habe habe ich den Übeltäter. Doch falsches Filmformat.
Dazu nochmals eine Bemerkung. Ich hatte bei Rendring die Angabe "Beste Performence bei der HD Ausgabe.", 
habe dann dies geändert in "Beste Performence bei Wiedergabe(Mxv). Die Rendering lief durch ohne eine Angabe eines Fehlers.