Filmgröße berechnen

Steckdosenteufel schrieb am 24.11.2011 um 11:16 Uhr

Hi,

es geht darum, dass ich diverse Videos in einer bestimmten Größe Exportieren möchte.

Eigentlich müsste sich ja anhand der Bitrate und der Länge des Films die Endgröße errechnen lassen. Demnach auch umgekehrt, anhand der Länge und der Endgröße (die mir gegeben wird) die entsprechend benötigte Bitrate zu erhalten.

Kann mir einer bitte die entsprechende Formel dazu geben. Ich weiß ich bin kurz davor, aber ich verratter mich ständig im Kopf. Wo hab ich den Denkfehler und wie lautet die Formel richtig?

VIELEN VIELEN DANK!

Kommentare

geschi schrieb am 24.11.2011 um 11:40 Uhr

Hi

Eigentlich müsste sich ja anhand der Bitrate und der Länge des Films die Endgröße errechnen lassen.

Nicht errechnen, sondern nur schätzen!

Dazu würde man 2pass Encoding benötigen, das kann aber der verwendete MPEG2 Codec nicht.

Bei Mpeg wird nur der Unterschied von Bild zu Bild berechnet, das ist dann schon ein Unterschied ob du einen Liebesfilm (lange Bildfolgen) oder einen Actionfilm (kurze Bildfolgen) encodierst und das kann VDL nicht wissen, was da auf das Programm zukommt.

Hiermit kannst du die Zeiten sehen, die ca. bei verschiedenen Bitraten verbraucht werden, aber wie gesagt, nur geschätzt:

Nochwas, gehe nicht über 7400!!

Was ich da eingestellt habe, war nur ein Test.

Steckdosenteufel schrieb am 24.11.2011 um 11:45 Uhr

Hi,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Schätzen reicht mir an sich ja schon aus. Ich meine das DVD-Brenn-Tool berechnet einem ja auch vorab obs passt oder nicht. Natürlich mit anhand der vorgegebenen Bildfolge, aber eine grobe Formel würde mir schon sehr helfen.

geschi schrieb am 24.11.2011 um 11:49 Uhr

sieh dir den Screenshoot genau an.

Steckdosenteufel schrieb am 25.11.2011 um 09:40 Uhr

Ich hab es mir mal angeschaut.

Reicht mir soweit aus.

Vielen Dank!!!