Format umwandeln

Seegrube schrieb am 27.12.2019 um 17:39 Uhr

Hallo Guten Abend ,

habe mir ein YouTube-Video herunter geladen , welches ich als Pausenfilm bei meinem Greece-Video einbauen möchte ! Jetzt hat das für mich sensationelle Werbevideo ein "komisches" Format mit sehr breiten Streifen oben und unten ...! Mir gelingt es einfach nicht diesen Film in ein 16:9 Format umzuwandeln....! Kann mir jemand dabei helfen...? Bitte ! Danke !😎

Habe Video dL Premium 2020

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.12.2019 um 18:06 Uhr

Ist das Bild verzerrt oder hat es trotz der Balken oben und unten die richtigen Seitenverhältnisse?
In beiden Fällen kannst Du mit "Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe" das Ganze richtig einstellen:
1) Im Fall der Verzerrung den Haken bei "Proportionen beibehalten" entfernen, dann den Wert für die "Größe - Höhe" so verändern, dass das Seitenverhältnis stimmt, dann über das Icon neben "Position - Oben" in der Vertikalen zentrieren.
Sind dann immer noch Balken oben und unten bitte den Haken bei "Proportionen beibehalten" wieder rein und über den "Zoom"-Regler so weit vergrößern, dass die Balken weg sind. Allerdings musst Du bei diesem Schritt damit leben, dass rechts und links etwas vom Bild weggeschnitten wird.
2) In dem Fall, dass das Bild nicht verzerrt ist, aber dennoch die Balken sichtbar sind, gehst Du direkt in "Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe" auf den Zoom-Regler und vergrößerst das Bild. Wie oben schon beschrieben, wird aber rechts und links etwas abgeschnitten.
Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Seegrube schrieb am 29.12.2019 um 14:30 Uhr

Hallo Matthes2,

darf ich Dir den Link des Werbevideos zusenden !

Bin nach Deinen Anleitungen vorgegangen und es ging so....! Etwas Kürzung links und rechts muss man halt in Kauf nehmen . Komischerweise wenn man in "Objekteigenschaften" auf 16:9 klickt , hüpft das Video wieder zurück zu den breiteren schwarzen Streifen oben und unten . Also wenn ich es bearbeite hat es dann das 4:3 Format....! Auf jeden Fall danke nochmals ….!👍

Matthes2 schrieb am 29.12.2019 um 21:34 Uhr

@Seegrube: Das Video, welches Du verlinkt hast, hat oben und unten "fest eingebaute" Balken, also so vorgehen, wie ich es unter 2) beschrieben habe.
Da brauchst Du auch nicht mehr die Objekteingenschaften zu bemühen, einfach so stehen lassen und mit Position/Größe als Effekt arbeiten.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Seegrube schrieb am 29.12.2019 um 21:55 Uhr

Ja - alles klar !😎 Aber ist das nicht ein geniales Video ?

Grüße aus Tirol