danke für Deine Antwort. Schade, wenn dem so ist. In der Taskleiste ist der Fortschritt nur sehr schlecht zu erkennen, der Balken war einfach perfekt und hat nicht gestört.
danke für Deinen Hinweis, allerdings müsste der Fortschrittbalken bei der langen Berechnungszeit (gefühlt >1 Min) sollte er angezeigt werden und Proxy-Dateien habe ich nicht.
ich habe jetzt VdL deinstalliert und mit der Version 21.0..1.85, also vor dem update auf 21.0.1.104 neu installiert. Siehe da, die Fortschrittbalken unter der Timeline sind wieder da. Allerdings nicht grün, hatte ich falsch in Erinnerung. Zunächst "...building frame table, verbleibende Zeit...", dann "Grafikdaten werden berechnet..."
wenn ich einen Film ( Spielzeit 1,5 Stunden, 4 GB, Format .ts) mit VdL v21.0.1.85 einlese, ist der Fortschrittbalken exakt 1:52 Min zu sehen. Wenn ich mit v21.0.1.104 einlese, dauert es genauso lange aber es ist kein Balken zu sehen. Ich glaube, er wird in der neuen Version einfach nicht mehr angezeigt.
Wenn ich „Wellenform beim Import automatisch erstellen“ aktiviere, kommt das zweite „Laufband“ „Grafikdaten werden berechnet“, sonst nicht. (Hatte ich mal aktiviert, weil ab und zu der Ton versetzt war)
Halbe Wellenformdarstellung in der Timeline, da kann ich keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne Haken
Vielleicht hängt das zusammen mit Audio/Video auf einer Spur, wenn man das deaktiviert, habe ich aber nicht getestet.