Fotoausschnitt in Ellipsenform erstellen

golfi schrieb am 05.04.2010 um 15:46 Uhr
ich arbeite mit Foto auf CD & DVD 9 deluxe.

Ich möchte gerne einen Fotoausschnitt in Form einer Ellipse erstellen.
Finde aber leider in meiner Anweisung keinen Rat hierzu. Kann mir vielleicht jemand helfen.
Im voraus für die Mühe schon jetzt herzlichen Dank und noch einen schönen Tag.
Gruß golfi

Kommentare

wurzel65 schrieb am 06.04.2010 um 17:32 Uhr
Male eine Ellipse, zB mit dem Programm Paint (im Windows-Betriebssystem). Färbe den Inhalt der Ellipse Grün, die Fläche außerhalb der Ellipse schwarz. Dieses Bild sollte von der Größe deckungsgleich mit dem Foto sein.

In der Timeline hast du dann in Spur 1 das Foto, in Spur 2 legst du die Ellipse und wählst sie an. Sodann gehst du auf "Videoeffekte-Chromakey" und wählst "Grün". Nun wird von dem Foto nur der Teil gezeigt, der der Ellipse entspricht. Das ist dann eine sogenannte "Maske". Du kannst jede Form auf diese Weise zur Maske machen.

Solltest du aber das gesamte Foto zu einer Linse verzerrt anzeigen wollen, musst du es zuerst etwas verkleinern und dann mit dem Videoeffekt "Verzerrung-Fisheye" arbeiten.

Gruß Bernd
filofot schrieb am 12.04.2010 um 22:57 Uhr
Eigentlich will ich eine Ergänzungsfrage zur bisher einzigen Antwort stellen: Wo finde ich, lieber wurzel65, im Timeline der Version 9 eine Spur 2? Und den "Video-Effekte- Chromakey"? Die Darstellung von nicht rechteckigen Ausschnitten würde mich sehr interessieren!
Gruß filofot