fotos auf DVD 2013 deluxe automatische Lautstärkenabsenkung funktioniert nicht

alexusch schrieb am 02.01.2014 um 13:08 Uhr

ich hätte 2 Fragen

1.    muss man beim Einsatz der automat. Lautstärkenabsenkung beachten, auf welcher Spur die einzelnen Dateien liegen (Musik, die leiser werden soll - Sprachkommentar) oder müsste dies egal sein. Bei mir klappt das nicht. Absenkung auf 12db eingestellt, aber keine Veränderung.

2.   Kann man die Lautstärke der eingesprochenen Kommentare im Nachhinein harmonisieren, damit man eine gleichmäßige Lautstärke der einzelnen Kommentare erzielt. Die Lautstärkenänderung der einzelnen Objekte mittels mittlerem Anfasser ist mühsam und führt auch nicht zum Ziel.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentare

marion51 schrieb am 02.01.2014 um 17:52 Uhr

weitere Anwendungsmöglichleiten findest Du in Deinem Handbuch:

Gruß

alexusch schrieb am 04.01.2014 um 11:57 Uhr

Hallo Marion 51

vielen Dank für Deine Info. Frage 1 wäre geklärt. Das mit der automatischen Lautstärkenabsenkung direkt bei der Sprachaufnahme klappt zwar nicht - aber ich mach das jetzt einfach mit der von Dir vorgeschlagenen Methode.

Was meine Frage 2 betrifft:  Ich habe die Option Tonoptimierung > Kompressor benutzt. Der Kompressor wird im Buch als eine automatische Lautstärkeanpassung bezeichnet. Habe  die Auswahl "Sprache normal komprimieren" gewählt - an den verschiedenen Lautstärken meiner Sprachkommentare ändert sich aber nichts.     Irgendetwas mach ich wohl noch falsch.