Gebrannte Bluray ruckelt bei Wiedergabe?

ayka schrieb am 27.12.2013 um 17:39 Uhr

Hallo, ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen,

seit der Installation von VDL2013 Premium erhalte ich nach dem Brennen einen Film, der beim kleinsten Schwenk stark ruckelt und unscharf ist.Vorher habe ich VDL 17 Premium verwendet und dieses Problem ist nicht aufgetreten.

Camcorder Panasonic TM 700, Video - AVCHD 1920x1080i  

PC  Intel Core i7, Arb.speicher 8GB, Festpl. 1TB, Geforce GT 630

Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um die Fehlerquelle einzuschränken. Wenn ich den fertig bearbeiteten Film als MPEG 4 exportiere und auf einen USB Stick speichere, enthält der Film keine Ruckler, aber damit habe ich das Video noch nicht auf einer Bluray. Auch das Erstellen einer ISO Datei brachte keinen Erfolg.

Vielleicht gibt es noch einen guten Rat.Ich habe auch die anderen Beiträge gelesen.

Viele Grüße  

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.12.2013 um 18:00 Uhr

Hallo ayka!

Deine Kamera nimmt in Halbbildern auf (1920 x 1080 i). Das bedeutet, dass das erste Halbbild entweder die ungeraden oder aber die geraden Zeilen enthält (TFF oder BFF).
Entweder hat Magix die Halbbild-Reihenfolge deiner Clips falsch interpretiert, oder du hast sie unabsichtlich falsch eingestellt.

Zum Überprüfen klickst du bitte mit der rechten Maustaste auf ein Video-Objekt und wählst im Kontextmenü "Objekteigenschaften" aus. Im Reiter "Zwischenbildberechnung" kannst du die aktuellen Eigenschaften des Objekts nachsehen.

Wenn du einen solchen Clip mit dem Tool "Mediainfo" (Freeware) analysiert, sollten die Angaben zur Halbbildreihenfolge übereinstimmen.

Beim Brennen oder aber Rendern des Filmes sollten die gleichen Halbbildeigenschaften gewählt werden. Hierzu musste in der erweiterten Encoder-Eigenschaften gehen und dort je nach Codec nach der Halbbildreihenfolge suchen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
viel Erfolg
Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 27.12.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Lukschal schrieb am 28.12.2013 um 12:26 Uhr

Hallo ayka !

bei vdl2013 ist wirklich TFF und BFF vertauscht.

Der Lösungsvorschlag von newpapa vom 28.04.2013 20:00h hat aber bei mir vollen Erfolg gebracht.

Die Meldung an den Support war aber vergeblich.

Gruß

Walter

ayka schrieb am 29.12.2013 um 18:21 Uhr

Hallo Matthes, hallo Lukschal,

tausend Dank für Eure  Antworten. Ich war wirklich am verzweifeln und wußte absolut keine Möglichkeit mehr, um doch noch ein brauchbares Video zu erstellen.Seit  3 Wochen habe ich mich nur noch damit beschäftigt, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass ein neues Programm ein so schlechtes Ergebnis bringt..                       Ein Klick im Programm hat endlich ein ruhiges Video als Ergebnis.

Aber eine Frage habe ich noch. Warum hatte diese vertauschte Einstellung keinen Einfluß auf den Export als MPEG 4 Video? 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Gabi

Matthes2 schrieb am 30.12.2013 um 07:37 Uhr

Hallo Gabi!

"Aber eine Frage habe ich noch. Warum hatte diese vertauschte Einstellung keinen Einfluß auf den Export als MPEG 4 Video?"
Wahrscheinlich stimmte dort die Hablbildreihenfolge mit dem Quellmaterial überein (Direkt in den Export-Einstellungen oben rechts unter Interlaced).

Guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg und Vergnügen beim Schneiden

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.12.2013, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3