Geomodul benötigt funktionierende .Net Umgebung Photo Manager Deluxe

Guilty schrieb am 03.06.2025 um 11:24 Uhr

Hallo Schwarm,

ich bin neu in der Welt der Magix Produkte und habe sowohl den Photomanager deluxe 13.1.1.12 als auch Photostory 2025 inkl. Travel Maps.

Da ich in Travel Maps nicht die richtigen GeoPunkte bekomme, wollte ich nun die Bilder als Route aus dem Photomanager in eine Reiseroute überführen. Mein Weg ist: Bilder mit Geokoordinaten auswählen dann unter Bearbeiten aus Reiseroute erstellen klicken dann kommt die Fehlermeldung: <Das Geomodul konnte nicht initialisiert werden. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung und die Einstellungen in Ihrer Firewall.>

Hinweis dazu: Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei und ich kann mir auch ein einzelnes Bild bei Google als Standort anzeigen lassen (wenn ich GPS Koordinaten anzeigen klicke).

Danach folgt die Fehlermeldung: <Für dieses Feature brauchen Sie eine installierte .Net Umgebug auf Ihrem Computer. ,> Gibt es hier einen bestimmten Code, den ich einfügen muss? Ich habe Visual Studio installiert.

Die Software habe ich am 01.06. installiert, neue Features oder Updates gab es seitdem nicht.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte knapp 500 Bilder in eine Funktionierende korrekte Route einbringen, damit ich auch meine Reise nachvollziehbar machen kann. Mit Travemaps habe ich nur die Groben Punkte verbinden können, aber er ordnet die Bilder leider nicht den richtigen Koordinaten zu, eseiden ich definiere jede Koordinate händisch, was ziemlich aufwändig ist.

Hoffnungsvolle Grüße

Maria

P.S. Betriebssystem: Windows 11

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.06.2025 um 13:34 Uhr

Im alten Photo Mager ist noch die veraltete und ausgediente Reiseroutenanimation drin. Da gibt es keine Anpassungen mehr.

Den Effekt, eine Reiseroute mit ausgewählten Fotos zu erstellen existiert zwar im Programm noch, das ist aber nur deswegen so, weil MAGIX das Programm nicht mehr "repariert" und es so wie es ist noch verkauft.

In Travel Maps (auch schon mehr als 6 Jahre alt) kann man aber auch keine Route erstellen, die als Grundlage Geodaten der Fotos verwendet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

SP. schrieb am 03.06.2025 um 13:40 Uhr

@Guilty Vielleicht brauchst du eine alte .NET Framework Version, die Windows 11 nicht mehr mitliefert? Klicke einmal auf den Windows Startknopf und tippe auf der Tastatur Windows-Features aktivieren ein. Dann solltest du schon eine gleichnamige Verknüpfung sehen, die du dann anklickst. Im Fenster setzt du dann einen Haken bei .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0). Dann mit OK schließen und gegebenenfalls den Rechner neu starten.

vdl-user-v19 schrieb am 03.06.2025 um 19:40 Uhr

Hallo @Guilty,

im Netz habe ich auf die Schnelle z.B. gpsvisualizer gefunden.

https://www.gpsvisualizer.com/

https://www.gpsvisualizer.com/convert_input?convert_format=gpx

Vielleicht bringt Dich dieser Ansatz ja ein kleines Stück weiter oder hilft beim weiteren Recherchieren.