Gibt es noch Support für gekaufte Produkte?

roboman schrieb am 02.08.2025 um 10:26 Uhr

Hallo Forum,

ich bin seit Jahren Nutzer von VdL und habe einige Versionen gekauft. Vor über einen Monat habe ich Zusatzinhalte im Store gekauft die ich leider nicht ins Programm integriert bekomme. Also habe ich den Support angeschrieben. Bis auf die stupiden Antworten von dem KI-Assistenten hat sich Magix selbst nicht zu meinem Problem geäußert, was ich nach der 3. Anfrage extrem enttäuschend finde, schließlich will mich mein Projekt auch mal abschließen.

Was ist denn mit Magix los? Hier suchen zahlende Kunden Support.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mich damit abfinden das ich meine letzte Zahlung in den Sand gesetzt habe?

Kommentare

korntunnel schrieb am 02.08.2025 um 10:48 Uhr

Beitrag entfernt, war nicht hilfreich. Siehe meinen zweiten Beitrag.

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.08.2025, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

roboman schrieb am 02.08.2025 um 11:04 Uhr

Hallo korntunnel

und Danke für deinen Beitrag. Also bei Umstrukturierung geht nur der Verkauf reibungslos aber der Support nicht mehr? Dann sollte Magix seine Mitarbeiter besser umstrukturieren damit das nicht passiert.

Ich habe bewusst keine Angaben zum genauen Problem gemacht. Suche ich Hilfe in Foren dann greife ich zu kostenloser Software. Ich zahle, also erwarte ich einen Ansprechpartner.

Mir geht es hier nur darum zu sehen ob es sich weiterhin lohnt zahlender Kunde zu sein. Wenn sich mehr Leidensgenossen melden oder der Kontakt zum Magix Support ausbleibt suche ich mir in Zukunft Hilfe in Foren. Bei kostenloser Software.

korntunnel schrieb am 02.08.2025 um 11:08 Uhr

@roboman

Wenn Du Dich beschweren willst, wende Dich direkt an Magix. Du weißt, dass es hier ein Forum von Anwendern für Anwender gibt. Deshalb bringen auch Drohungen nichts.

Meinen Beitrag habe ich gelöscht, weil er nicht hilfreich war.

Solltest Du allerdings nur Frust ablassen wollen, selbst wenn ich das verstehen würde, wäre es ein Verstoss gegen Forenregeln.

Schönes Wochenende

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.08.2025, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

roboman schrieb am 02.08.2025 um 11:35 Uhr

Hallo korntunnel,

ich versuche über das Forum Möglichkeiten zu finden um Kontakt mit Magix aufzunehmen. Deshalb suche ich Leidensgenossen die mir vielleicht helfen können einen Weg zu finden. Ich bin seit Jahren zahlender Kunde und zufrieden mit dem Produkt. Sollte ich Frust ablassen wollen würde ich das Produkt schlecht reden, mache ich ja nicht. Außerdem drohe ich nicht. Wenn ich keinen Support bekomme, der eigentlich bei aktuellen Bezahl-Produkten inklusive sein sollte, werde ich mich anders orientieren. Wenn ich über dieses Forum Kontakt mit Magix bekomme ist das Problem wahrscheinlich auch vielleicht schnell gelöst.

Diese Chance gebe ich Magix jetzt.

Über Email-Support bekommt man nur einen stupiden KI Agenten.

Ja, Frust steckt auch in diesem Post. Verständlich, oder? Man kauft Zusatzinhalte für eine gekaufte Software und bekommt diese Inhalte nicht installiert. Man sucht Hilfe. Man bekommt keine Hilfe und auch nicht sein Geld zurück. Macht man in Zukunft weiterhin Geschäfte mit solchen Partnern? Ist jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht, ich bin meinem nicht böse.

SP. schrieb am 02.08.2025 um 11:43 Uhr

@roboman Klicke oben im Menü auf SUPPORT, dann wähle VdL aus und dann scrollst du nach ganz unten, um ein Ticket zu erstellen.

Oder du beschreibst sein Problem im Detail und fragst die Nutzer hier um Hilfe.. Magix ist im Forum selbst nicht aktiv.

BilderMacher schrieb am 02.08.2025 um 11:44 Uhr

Vor über einen Monat habe ich Zusatzinhalte im Store gekauft die ich leider nicht ins Programm integriert bekomme.

Das ist schon ungewöhnlich.

Denn die gekauften Inhalte aus dem Store werden nach dem Kauf direkt und sofort heruntergeladen und im Programm verankert. Je nach Inhalt befinden sich diese Inhalte bei den Vorlagen in den entsprechenden Bereichen.

Damit man dir helfen kann, müssten wir wissen, welche Zusatzinhalte das betrifft.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 02.08.2025 um 11:46 Uhr

@roboman

Das hatte ich Dir geschrieben, dieser Frust ist nicht nur für mich absolut verständlich. Ich weiß, dass wir alle hier Magix helfen, indem wir für User Lösungen anbieten. Daher kam auch die Frage nach Deinem konkreten Problem.

Ob Du hier im Forum Leidensgenossen findest, spielt letzten Endes keine Rolle, finde ich, weil ich nicht weiß, ob Magix hier mitliest. Ich glaube, eher nicht, jedenfalls nicht in allen Fällen.

Deshalb hatte ich Dir geschrieben, Dich direkt an Magix zu wenden: infoservice@magix.net.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, das ist nicht etwa ironisch gemeint. Es wäre gut, wenn Du ein Ergebnis hier im Forum einstellen würdest.

Viele Grüße

Korntunnel

roboman schrieb am 02.08.2025 um 11:53 Uhr

Danke an euch alle.

Hier: infoservice@magix.net gibt es nur den KI Agenten. Wenn man den nicht möchte soll man antworten und dann meldet sich ein Mitarbeiter. Pustekuchen.

@roboman Klicke oben im Menü auf SUPPORT, dann wähle VdL aus und dann scrollst du nach ganz unten, um ein Ticket zu erstellen.

Oder du beschreibst sein Problem im Detail und fragst die Nutzer hier um Hilfe.. Magix ist im Forum selbst nicht aktiv.

So habe ich auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, gleiches Ergebnis.

So wie ich raus höre liest Magix eher nicht oder nur vielleicht hier mit. Bedeutet für mich, das ich keinen Kontakt herstellen kann.

Ich werde noch ein paar Tage warten und schauen ob was passiert, seitens von Magix.

SP. schrieb am 02.08.2025 um 11:57 Uhr

@roboman Kannst du dem KI Agenten nicht schreiben, dass seine Antworten helfen und du an einen menschlichen Mitarbeiter weitergeleitet werden möchtest? Magix hat die Info rausgegeben, dass sie 90% der Supportanfragen mit KI rausfiltern wollen, um sich auf die "schweren" Fälle zu konzentrieren. Wenn du jetzt wartest, wird dein Ticket nur geschlossen.

Abhängig wo der Support sitzt, ich vermute in Berlin, sind jetzt Sommerferien. Das kann dann schon länger dauern, bis eine Antwort kommt.

roboman schrieb am 02.08.2025 um 12:00 Uhr

Hallo SP.,

natürlich habe ich das 3 mal gemacht.

BilderMacher schrieb am 02.08.2025 um 12:52 Uhr

Um welche erworbenen Inhalte es geht, erfahren wir wohl nicht? Du möchtest den SUPPORT von MAGIX direkt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

roboman schrieb am 16.08.2025 um 11:45 Uhr

Ich hoffe der Beitrag bleibt dem Forum erhalten. Keinerlei Support vom Hersteller, keine menschliche Reaktion auf Email Anfragen. Wann wird mit dem Produkt alleine gelassen.

Ich sage mal Danke für die letzten 9 Jahre und tschüss Magix.

Wenn der Support ausschließlich von anderen Nutzern kommt brauche ich auch nicht mehr für das Produkt bezahlen und benutze Freeware.

SP. schrieb am 16.08.2025 um 11:54 Uhr

@roboman Warum nicht trotzdem Nutzer fragen? Hier sind so viele Experten aktiv, die können sehr zügig Fragen beantworten. Daher würde ich dir einfach empfehlen, ein neues Thema zu deinem Installationsproblem zu eröffnen. Vielleicht hätte das schon vor zwei Wochen gelöst sein können.

roboman schrieb am 16.08.2025 um 12:01 Uhr

Hallo SP.,

das Problem ist hier nicht mehr die Software sondern der Umgang mit zahlenden Kunden. Mit Sicherheit hätte ich Hilfe im Forum bekommen. Aber Hilfe aus einem Forum bekomme ich auch gratis, warum dafür alle paar Jahre eine neue Software kaufen?

SP. schrieb am 16.08.2025 um 12:07 Uhr

@roboman Hast du jetzt eigentlich zwei Wochen auf eine Antwort gewartet oder regelmäßig Rückenmeldungen zum Ticket gefordert? Wenn du nicht nachfragst, wird es nach ein paar Tagen automatisch geschlossen, nach dem Motto: "Problem hat sich von alleine gelöst". Dann bekommst du natürlich auch keine Antwort von Support.

roboman schrieb am 16.08.2025 um 12:10 Uhr

Hallo SP.,

du zeigst echt Einsatz. Lobenswert, aber meine Entscheidung ist gefallen. VdL hat mich über Jahre begleitet und ich war zufrieden. Die Gründe sind ja bekannt. Ich bin ab jetzt raus.

korntunnel schrieb am 16.08.2025 um 12:15 Uhr

Hallo @roboman

so ganz Verständnist für Deinen Frust habe ich so langsam nicht mehr. Jeder hier versucht Dir zu helfen, aber Du machst noch nicht mal genaue Angaben zu Deinem Problem. Ich jedenfalls weiß immer noch nicht, was bei Dir nicht funktioniert, im Programm.

@SP. hatte Dir auch mehrfach geschrieben, darauf kam keine genaue Angabe von Dir.

Bis jetzt sehe ich nur Lästerei und Frustablassen. Damit kommen wir nicht weiter. Dass die Umstellung für alle keine Freude bereitet, hatte ich Dir auch geschrieben.

Ich schlage vor, Du bist ja gerade online, dass Du genaue Angaben machst. Wenn das nicht in Kürze der Fall ist, werde ich den Beitrag schließen, weil wir hier nicht weiterkommen und uns im Kreise drehen.

Trotzdem schönes Wochenende

Korntunnel

korntunnel schrieb am 16.08.2025 um 12:16 Uhr

P.S.

@roboman Sehe gerade Deinen letzen Beitrag. Komme Deinem Wunsch nach uns schließe hier.

Alles Gute

Korntunnel