Gitarre -> Effektpedal -> Interface

Alex97 schrieb am 15.10.2012 um 13:28 Uhr

Hi,

Also, ich würde gerne meine Gitarre für eine Aufnahme runterstimmen. Alledings ist sie dann nicht mehr 100% Bundrein (eig. auch logisch). Also wäre doch ein DropTune Pedal sehr praktisch. Ist es möglich dieses oder auch überhaupt Effektgeräte zwischen meine Gitarre und mein Interface (LINE6 POD Studio UX2) einzubinden? 

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Gruß Alex

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 16.10.2012 um 13:23 Uhr

Hallo Alex,

ich habe das zwar selbst bisher nicht gemacht, aber theoretisch sollte es möglich sein, dass du dieses DropTune-Pedal oder ein anderes Effektgerät zwischen deine Gitarre und dein Interface zu schalten. Dann kommt halt das von dem Effektgerät veränderte Signal in deinem Interface und damit deinem Computer an.

Die Frage ist, ist das auch sinnvoll? Ich weiß nicht, wie dieses DropTune-Pedal arbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Gitarren-Sound dadurch qaulitativ schlechter wird als wenn du deine Gitarre runterstimmst. Und was andere Effekte angeht, da du das Samplitude Music Studio hast (welche Version eigentlich?), müsstest du darin ja den Vandal haben, welcher recht viele Effekte enthält, die du dann nicht extra kaufen müsstest.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Alex97 schrieb am 16.10.2012 um 14:59 Uhr

Hi.

die Qualität des DropTune-Pedals ist eig. recht Gut (am Amp jedenfalls). Von Latzten und so ist eig. kaum bzw. nichts zu hören. Letztens hat mir jemand eine Aufnehme vorgespielt, bei der er genau dieses Pedal benutzt hat, nur hat er die Giatrre per Mic. vom Amp aufgenommen.

Mir geht es eig. hauptsächlich um dieses eine Pedal.

Das das Signal verändert zum Interface kommt ist ja eig. logisch, nur hat mein Interface 2 Instrument Inputs.
Ich zitiere mal aus dem PDF Handbuch des Line6 POD Studio UX2:

• Norm – Dieser Eingang verwendet den herkömmlichen Instrumentenpegel.
• Pad – Dieser Eingang ist für eine Gitarre/einen Bass mit hohem Ausgangspegel (d.h. mit aktiver Elektronik) gedacht.

Mein Gitarre hat 2 passive Humbuker, also benutze ich standardmäßig den Norm Input. Was für eine Einfluss hat das Pedal auf den Pegel oder könnte es evtl. haben?  

Ich benutze im übrigen SMS2013.

MFG und vielem Dank

Alex

Alex97 schrieb am 16.10.2012 um 23:03 Uhr

Okey, danke, ich werds wohl einfach mal ausprobieren so wie's IzeKubePro gesagt hat.