Gültigkeit von Gutscheincodes nach Systemwechsel

SDR-S100-Fan schrieb am 12.01.2026 um 10:02 Uhr

Am 18.6.2025 habe ich Magix Pro X17 mit den Zusatzfeatures bestellt und installiert.

Am 16.12.2025 läuft mein alter Rechner instabil und bin ich nun auf einen neuen umgezogen. Den alten Rechner habe ich in meinem Magix-Konto deaktiviert. Auf dem neuen Rechner kann ich aber nicht mehr die Gutscheincodes einlösen. Das System sagt: "Dieser Gutscheincode wurde bereits eingelöst." Magix gibt mir eine Ticketnummer [Ticket#2025121617002412].

Am 23.12.2025 habe ich immer noch nichts von Magix gehört und schreibe an das Ticketsystem u.a.:

"… Bisher habe ich keine Antwort erhalten, das bin ich von Magix eigentlich nicht gewöhnt.
Heute habe ich die Installation mit den Gutscheincodes noch einmal versucht.
Das  System hat jetzt die Fehlermeldung geändert und sagt nun: "Der eingegebene Gutscheincode ist ungültig."
Wann kann ich mit einer Lösung rechnen?"

Stand 12.01.2026 habe ich immer noch keine Antwort und ich kann die mit dem alten Notebook begonnenen Projekte nicht zu Ende bringen, ohne vorher die neuen Features zu entfernen.

Damit sind die von mir erworbenen Gutscheincodes wertlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Gültigkeit von Gutscheincodes nach Systemwechsel?

Wie sieht die Lösung aus?

Kommentare

SP. schrieb am 12.01.2026 um 10:24 Uhr

@SDR-S100-Fan Gutscheincodes sind nur einmal gültig, aber was du damit freigeschaltet hast, sollte weiterhin in deinem Nutzerkonto zur Verfügung stehen. Was fehlt denn?

SDR-S100-Fan schrieb am 12.01.2026 um 10:44 Uhr

Lt. Rechnung sind das proDAD Hide V2 (DE), proDAD VitaScene V5 PRO (DE) u.a. (siehe Screenshot):

Keiner davon findet sich in meinem Account. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich je ein Zusatzfeature in meinem Account gesehen hätte.

Zuletzt geändert von SDR-S100-Fan am 12.01.2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Windows-Computer mit:
- Windows 10 Home, 64-Bit
- 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz
- 16125 MB Arbeitsspeicher

georg4 schrieb am 12.01.2026 um 10:50 Uhr

@SDR-S100-Fan, du hast doch nach dem Kauf von Magix Pro X17 zwei Emails bekommen wo unter anderen drinnen stand ca.

Gutscheincode:
G3-AAAAA-BBBBB-CCCCC-12345
Mit Ihrem Kauf von Video Pro X erhalten Sie einen Gutschein Code für NewBlue TotalFX - MAGIX Edition (oder andere Software)
Nach den du den Gutschein eingelöst hast ist die zweite Email gekommen mit folgenden:

vielen Dank für Ihre Aktivierung.
Folgend finden Sie eine Zusammenfassung der enthaltenen Seriennummern.
Bewahren Sie diese gut auf.

NewBlue TotalFX MAGIX Edition : NBTFXL-123456-123456-ABCDE-FGHIJ

Bei dir könnte es stattdessen z.B. eine Software von proDAD gewesen sein oder Boris FX, etc.
Du musst dir diese zweite Mail anschauen dann die Zusatz-Software von dessen Webseite runterladen und installieren und den Freischaltcode von der zweiten Email eingeben.

SDR-S100-Fan schrieb am 12.01.2026 um 11:27 Uhr

Danke @georg5, das habe ich nun für proDAD Hide V2 (DE) erfolgreich gemacht. 😊

Allerdings ist die Software weiterhin nicht in meinem Magix-Account zu sehen, nur im producerplanet.de. Aber das dann ok so, oder?

georg4 schrieb am 12.01.2026 um 11:39 Uhr

Danke @georg5, das habe ich nun für proDAD Hide V2 (DE) erfolgreich gemacht. 😊

Allerdings ist die Software weiterhin nicht in meinem Magix-Account zu sehen, nur im producerplanet.de. Aber das dann ok so, oder?

Im Magix-Account habe ich nie die Software von Drittanbietern gehabt. Wenn es nötig war hab ich mir sie direkt von der Webseite bei proDAD oder NEwBlue runtergeladen. Hauptsache ist die Registrierungsnummern gut aufbewahren.

SDR-S100-Fan schrieb am 12.01.2026 um 12:02 Uhr

Danke, damit ist dieses Thema nun erledigt. 😊