Gopro-Dateien (Mp4) vorher bearbeiten / Ruckeln in der Vorschau

tisch9 schrieb am 20.09.2015 um 01:56 Uhr

Hallo,

ich hab MAGIX Video Deluxe 16 auf meinem Rechner installiert. Zuvor habe ich nur mit GoPro Studio gearbeitet. Von daher kenne ich es, dass die Video zuerst "importiert" werden um sie dann zu verarbeiten.

Muß das bei MAGIX auch geschehen oder kann man die Rohdateien einfach in die Timeline ziehen und bearbeiten ?

Ich frage aus dem Grund, da ich das Schon versucht habe und sobald ich eine Bearbeitung der Datei vorgenommen habe (einfaches Trennen) das Vorschauvideo nicht mehr Ruckelfrei war. Das Testvideo hatte auch nur eine Länge von 10 sek und 44 MB also nicht viel Datenmenge. Der PC ist von der Leistung her ausreichend (SSD-Festplatte und alle Notwendigen Daten auf dieser).

Gruß Frank

Kommentare

tisch9 schrieb am 20.09.2015 um 09:35 Uhr

Windows 10 Pro 64 Bit

AMD Athlon X4 740, 3200 Mhz

8 GB Ram

250 GB SSD

1000 GB HDD

ATI Radeon HD3870

BilderMacher schrieb am 20.09.2015 um 09:55 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, dass die aus 2013 (?) stammende CPU das GoPro-Material aus 2015 wirklich "ausreichend" bearbeiten kann. Wie es aber aussieht, ist da kein Platz nach Oben vorhanden und die Leistung muss einbrechen (ruclkeln).

und dann die ATI Radeon HD3870 (aus 2007?):

Die HD 3870 schlägt sich bei den 3D-Benchmarks mehr als nur ordentlich, hat den Kompatibilitätsbonus von DirectX 10.1 und die bessere Unterstützung für die Wiedergabe von HD-Filmen auf Ihrer Seite. Das kann sich schon bald sehr positiv für Karte und Käufer auswirken, denn DirectX 10.1 ist Bestandteil des Service Pack 1 für Windows Vista und die Preise für HD-DVD sowie Blu-Ray-Laufwerk sinken in budgetfreundliche Regionen.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/AMD-Radeon-HD-3870-Grafikkarte-Praxis-Test_29675554.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2015, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

tisch9 schrieb am 20.09.2015 um 10:07 Uhr

Da ich in GoProStudio ruckelfrei bearbeiten konnte. Bin ich mal davon ausgegangen dass dies in Magix auch der Fall sein sollte. Aus diesem Grund ja die Frage ob ich in Magix (außer proxydateien, was ich ja schon gewählt habe) noch etwas einstellen kann damit es flüssig läuft.

Oder in eben ein Import mit einer Art vorrendern wie in GoProStudio möglich ist. 

BilderMacher schrieb am 20.09.2015 um 10:17 Uhr

Die Verwendung von "Proxyschnitt", "Performace" (Blitz am Vorschaumonitor) und das Vorschau-Rendering (Blitz Zeitscala an der Timeline) sind die 3 Möglichkeiten, die Vorschau annähernd ruckelfrei zu bekommen.

Bessere Wahl ist aber die nötige Hardware für HD-Material laut den empfohlenen Systemvoraussetzungen von MAGIX.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer