Grafikkarte für VdL 14?

steand schrieb am 17.08.2016 um 17:03 Uhr

Nachdem ich meinen Laptop mit VdL 14 etwas überfordert habe hat mir ein bekannter einen Desktop PC dafür zusammengeschraubt.

i7-6700 CPU @3.40GHz, RAM 16,0 GB

Er meint, für Videobearbeitung brauche ich keine Grafikkarte, die bringt nur für Gamer etwas. Wie ist die Meinung der Spezialisten? Geht das ohne Grafikkarte? Wenn nicht, was für eine brauche ich?

Kommentare

Rohe schrieb am 17.08.2016 um 21:13 Uhr

Schau mal hier: http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung/

Irra schrieb am 18.08.2016 um 10:59 Uhr

Es geht auf jeden Fall ohne Grafikkarte. Außerdem kann man die ja auch später einbauen, wenn man merkt, dass man doch lieber eine hätte.

Zuletzt geändert von Irra am 18.08.2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

steand schrieb am 18.08.2016 um 16:44 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Ich denke, das hilft mir ein Stück weiter. Ich habe auch mal probeweise ein Projekt angefangen. Alles funktioniert Bestens. Bin gespannt, ob das auch noch so ist, wenn ich verstärkt mit Effekten arbeite. Ich lass es euch wissen.

Im Magix-Magazin wird eine Grafikkarte beschrieben, die auch empfohlen wird. Allerdings ist der Beitrag schon etwas älter. Auch die Magix Desktop PC's bei Winner (Winner.de) sind mit Grafikkarte ausgerüstet. Das hat mich zweifeln lassen. Mittlerweile zeigt mir mein System an, dass ich nicht ganz ohne Grafik bin: Intel HD Graphics 530 mit 1888 MB verfügbarem Grafikspeicher. Das hilft wahrscheinlich schon weiter. Vermutlich im i7 integriert.

Für den Fall dass ich dennoch Probleme bekomme - auf was muss ich bei der Grafikkarte achten, wenn ich doch nachrüsten müsste. Mein "PCbauer" meinte, er würde dann diese einbauen: 2048MB Palit GeForce GTX 750 StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Diese würde auf jeden Fall ausreichen, da ich kein Gamer bin. Ich schneide nur Videos. Hardwaremäßig bin ich zu sehr Laie um das beurtreilen zu können. Ihr könnt mir für den Fall der Fälle gern Alternativen nennen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

steand

marion51 schrieb am 18.08.2016 um 18:47 Uhr

für Videobearbeitung brauche ich keine Grafikkarte, die bringt nur für Gamer etwas.

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt immer darauf an, welches Material mit welchen Zusätzen bearbeitet wird. Es geht zwar ohne wie Irra ausführte, doch da möchte ich keinen Durchschnittsrechner und vor allem kein FullHD / 4K Material mit einigem "KlimBim" bearbeiten. Welche Anforderungen als Mindesmaß Maß empfiehlt wird in der Produktbeschreibung genannt.

Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß

Irra schrieb am 18.08.2016 um 20:56 Uhr

Mittlerweile zeigt mir mein System an, dass ich nicht ganz ohne Grafik bin: Intel HD Graphics 530 mit 1888 MB verfügbarem Grafikspeicher. Das hilft wahrscheinlich schon weiter. Vermutlich im i7 integriert.

Ja, die Intel HD brauchts natürlich. Eine dedizierte Grafikkarte (also eine extra eingebaute mit eigenem Speicher) kann man halt für die Vorschau gebrauchen, wenn man viele Effekte verwendet oder auch viele Spuren nutzt. Sonst ruckelts. Was Gamer freut ist auch für Videoschnitt gut. Du hast doch einen Experten an der Hand, die von ihm angedachte Grafikkarte scheint zu passen. Ich habe gerade keine Zeit genauer zu schauen.. 2GB Speicher ist okay, er soll mal nach der Busbreite schauen: unter 128 geht gar nicht, mehr ist besser.

Zuletzt geändert von Irra am 18.08.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

steand schrieb am 18.08.2016 um 22:10 Uhr

Ist das die Grafikspeicher Anbindung? Die Karte hat 128 Bit. Das ist deiner Meinung nach o.k?

steand schrieb am 18.08.2016 um 22:36 Uhr

doch da möchte ich keinen Durchschnittsrechner und vor allem kein FullHD / 4K Material mit einigem "KlimBim" bearbeiten. Welche Anforderungen als Mindesmaß Maß empfiehlt wird in der Produktbeschreibung genannt.

@marion51

4k bearbeite ich nicht, aber HD. Das Bildmaterial ist manchmal in der Bearbeitung etwas unscharf. Kann das an der fehlenden Grafikkarte liegen? Das Endprodukt ist  am Fernseher aber gestochen scharf.

Eine Produktbeschreibung mit Systemanforderungen für VdL 2014 suche ich gerade. Habe von einer früheren Version darauf upgedatet. Finde aber gerade nichts bei Magix :-(

...morgen ist auch noch ein Tag ....

Rohe schrieb am 19.08.2016 um 08:47 Uhr

Eine Produktbeschreibung mit Systemanforderungen für VdL 2014 suche ich gerade. Habe von einer früheren Version darauf upgedatet. Finde aber gerade nichts bei Magix :-(

...morgen ist auch noch ein Tag ....

Hallo Steand,

nutzen den Tag!

Die Mindestanforderungen für VDL2014 wirst du bei Magix nicht mehr finden. Es sind aber die, die auch im Magazin von Magix genannt wurden. Du kannst sie auch hier nachlesen: www.amazon.de/MAGIX-Video-deluxe-2014-Premium/dp/B00EJDV7HY Etwas nach unten scrollen.

Solltest du wirklich eine "echte" Grafikkarte einbauen wollen, dann halte dich an die Empfehlungen von @Irra (Busbreite).

steand schrieb am 21.08.2016 um 09:15 Uhr

Vielen Dank noch mal an euch alle für die Ratschläge. Ich arbeite gerade mal probeweise ohne Grafikkarte. Wenn es Probleme gibt kommt noch eine rein. Die genannte Grafikkarte hat 128 Bit Grafikspeicher Anbindung. Das sollte der Bus sein, oder?? hab unter Bus nichts gefunden - eben Laie ;-(.

Der einzige kleine Mangel, den ich bis jetzt erkennen konnte ist, dass die Bilder oder Videos manchmal nur als Symbol und nicht als Bild/Videovorschau geladen werden. Wenn ich dann aber mal auf eines draufgehe werden dann meist alle nacheinander geladen. Hat jemand einen Tipp woran das liegt und was man evl. machen kann, das die Bilder sofort da sind?

marion51 schrieb am 21.08.2016 um 14:27 Uhr

Produktbeschreibung:

Unterstützte Betriebssysteme
Für Microsoft Windows XP | Vista | 7 | 8 (32-Bit und 64-Bit)
Minimale Systemvoraussetzungen
Sämtliche Programme von MAGIX werden so anwenderfreundlich entwickelt, dass alle Grundfunktionen auch auf leistungsschwächeren Rechnern stabil laufen und vollständig bedienbar sind. Die technischen Daten Ihres Rechners können Sie in der Systemsteuerung Ihres Betriebssystems nachsehen.
• Prozessor: Doppelkernprozessor mit 2,0 GHz
• Arbeitsspeicher: 1 GB
• Grafikkarte: Onboard mit einer Bildschirmauflösung von min. 1024 x 768
• Soundkarte: interne Soundkarte
• Festplattenspeicher: 2 GB für die Programminstallation
• Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (nur für die Installation der Versandversion)
• Internetverbindung: Zur Freischaltung der Software wird eine Online-Verbindung benötigt
Empfohlene Systemvoraussetzungen
Einige erweiterte Programmfunktionen stellen höhere Anforderungen an die Leistung Ihres Rechners. Um diese Funktionen uneingeschränkt und mit einem Höchstmaß an Komfort nutzen zu können, sollte Ihr Rechner mindestens die empfohlenen Anforderungen erfüllen. Die technischen Daten Ihres Rechners können Sie in der Systemsteuerung Ihres Betriebssystems nachsehen.
Systemvoraussetzungen für 4K-/HD-Bearbeitung
• Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
• Arbeitsspeicher: 4 GB
• Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
• Soundkarte: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung
• Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs

Gruß