Größe des Fensters "Spureneffekte" im Mixer veränderbar?

hjk241 schrieb am 27.10.2025 um 19:11 Uhr

Expertenrat gefragt:

Im Mixer kann man in den einzelnen Spuren durch Betätigen der jeweiligen Schaltfläche FX das Fenster "Spureneffekte" öffnen. Das Fenster ist so groß, dass die oberen Elemente in dem Timelinefenster überdeckt werden. Dadurch kann der Abspielmarker bei geöffneten Spureffektfenster nicht versetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster etwas zu verkleinern? Danke für Hinweise.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.10.2025 um 06:25 Uhr

Das Fenster des Mixers ist nur in der Breite anpassbar, d.h. Du kannst die Anzahl der sichtbaren Spuren verändern, in der Höhe ist das Fenster fix.
Aber wie alle Fenster innerhalb von VPX kannst Du den Mixer verschieben: klicke dafür in die Titelzeile des Mixers und verschiebe ihn mit gedrückter linker Maustaste, vielleicht kannst Du ja so Dein Problem lösen?
Ich drücke Dir die Daumen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

hjk241 schrieb am 28.10.2025 um 22:16 Uhr

@Matthes2,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Mixer und das Spureneffektfenster habe ich schon ganz nach oben geschoben. Trotzdem verdeckt das Spureneffelktfenster den Kopf des Abspielmarkers. Für die Anpassung der Pegel der einzelnen Audioobjekte in einer Spur habe ich mir ein Loudnessmeter-Plugins geladen. Das behindert mich aber beim Verschieben des Abspielmarkers. Deshalb suche ich, ob ich in irgendeiner Ini-Datei die Göße des Spureffektfenster verändern kann. Die Ausgabe des Spureneffektfenster in einem separaten Fenster, das man kurzzeitig auf die Takleiste legt, wäre auch ein Möglichkeit. Ob es dazu Varianten gibt, habe ich keine Kenntnisse.

Matthes2 schrieb am 28.10.2025 um 22:27 Uhr

Jemand der sich sehr gut damit auskennt, ist der Moderatorenkollege BilderMacher, bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er Dir unter die Arme greifen kann. Schreib ihn doch einfach mal nett an.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 29.10.2025 um 06:38 Uhr

Ich werde hier nicht helfen können, um das Effektfenster zu verändern.

Man muss sich die einzelnen Fenster auf dem Monitor so verteilen, dass man alle Button erreicht.

Ich lege mir für die Effektbearbeitung einen Bereich an (I-O-Point) und kann den dann per Taste # abspielen.

Vielleicht ist das eine Hilfe?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer