ich arbeite mit Video deluxe Premium 2022, Version 21.0.2.138. Leider lässt sich der HEVC Codec nicht aktivieren obwohl ich ihn käuflich erworben habe. Es erscheint die Fehlermeldung "Aktivierung fehlgeschlagen". Bei der Aktivierung des MPEG-4 Codec hatte ich zunächst das gleiche Problem, konnte dieses aber mit Hilfe des Beitrags https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-lässt-sich-nicht-installieren-kein-im-und-export-möglich--1273893/ durch Löschen der dort angegebenen drei fehlerhaften Registry Schlüssel beseitigen. Daher meine Frage: Ist bekannt, ob es bzgl. des HEVC Codec ebenfalls fehlerhafte zu löschende Registry Schlüssel gibt?
Habe das gleiche Problem. Erst das mit Aktivierung des MPEG-4 Codec und nun auch wie beim Ersteller des Beitrages das jetzt mit dem HEVC Codec. Hat jemand vielleicht ne Lösung für das Problem. Ich habe übrigens käuflich ohne Abo das Video deluxe Pro 2023. Hoffe auf schnelle Antwort
Nachtrag: Programm wird und ist auch als Admin gestartet worden, klappt trotzdem nicht
Da ich das gleiche Problem ("Die Funktion HEVC-Codec konnte nicht aktiviert werden" oder so ähnlich) unter Vegas Pro 18, 19 und 20 beim importieren eines HEVC-Testvideos hatte, bin ich auf der Suche nach einer Lösung hier angekommen. Alle Vegas-Versionen laufen auf dem selben PC mit einer AMD-CPU und -GPU. Zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen und habe in den Einstellungen der jeweiligen Programmversionen unter dem Reiter "Datei I/O" die Funktion "Aktivierung der älteren HEVC-Decodierung" den Haken herausgenommen. Nach einem Neustart war plötzlich überhaupt nicht mehr von einer Aktivierung des Codecs die Rede. Auf dem Laptop mit einer Intel-CPU gibt es keine Probleme, trotz aktiviertem Haken, also hatte bei mir das ganze mit der jeweils genutzten CPU und/oder GPU zu tun.
Sorry für das lange Ausholen, da ich bis jetzt auf keiner Seite die oben genannte Lösung finden konnte, hilft das vielleicht jemanden weiter, der ebenfalls mit einer AMD CPU/GPU unterwegs ist.
Da es hier aber jeweils um Magix Video Deluxe 2022 und 2023 geht und bei diesen Versionen mittlerweile in den Einstellungen die Import-/Export-Funktion mit dem "Main-Concept"-Encoder nicht mehr ausgewählt werden kann, sondern stattdessen unter "Geräteoptionen" die Auswahl, ob Hardware oder Software-Encoding jeweils für Import/Verarbeitung/Export erfolgen soll, wollte ich vorschlagen, diese Einstellungen mal durchzuprobieren, um zumindest die Aktivierung erfolgreich durchführen zu können bzw. das HEVC in die Timeline ziehen zu können. Danach könnten vielleicht diese Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Mir ist allerdings auch klar, dass ich vollkommen auf dem Holzweg sein kann mit dieser Idee und vermutlich die Registry-Keys zu löschen eher zur Behebung des Fehlers kann. Zumindest, dachte ich mir, sollte es einen Versuch wert sein.
Schätze, es würde helfen, wenn wir erfahren könnten, genau wann und welche Fehlermeldung (exakter Wortlaut, noch besser ein Screenshot) erscheint beim Aktivierungsversuch.