Import von Dateien

mantoohot schrieb am 07.07.2013 um 21:29 Uhr

Hallo,

nach einer Neuinstallation von MVD 17 habe ich plötzlich ein Problem beim Import von Videodateien auf meinem Rechner. Vorher habe ich einfach im Importfeld eine Datei doppelt geklickt und sie kam und in die Bearbeitungsleiste UND wurde dann über einen längeren Zeitraum gerendert/importiert (was immer der richtige Ausdruck ist).

Jetzt ist es so, dass ich doppelklicke, die Datei in der Bearbeitungsleiste erscheint, ABER nichts weiter passiert. Also das Programm rendert/importiert die Datei nicht. Jetzt wird die importierte Datei oben im Importfeld wo die Baumstruktur ist mit einem roten Punkt in der Ecke angezeigt. Was ist das?

Kann es sein, dass es was mit den Standardverzeichnissen von Magix zu tun hat wie man seine Ordner anlegt? Was muss ich dabei beachten oder welches Verzeichnis darf ich nicht ändern?

Ich habe das Programm übrigens auch schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und das Problem besteht weiterhin. Echt seltsam.

Danke für eventuelle Hilfe!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2013 um 21:56 Uhr

Um welchen Typ Videodatei handelt es sich ?

Irra schrieb am 07.07.2013 um 22:07 Uhr

Wenn du ein neues Projekt anlegst wirst du gefragt, ob ein neuer Ordner angelegt werden soll, in den alle Objekte kopiert werden. Wenn du da kein Häkchen gesetzt hast wird nur importiert, d.h. jede Datei, die du doppeltklickst erscheint in der Timeline und in die Projektdatei wird der Pfad geschrieben, wo sie zu finden ist. An dem roten Punkt kannst du erkennen, welche Dateien du verwendest.

Zuletzt geändert von Irra am 07.07.2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

mantoohot schrieb am 10.07.2013 um 22:58 Uhr

Wenn du ein neues Projekt anlegst wirst du gefragt, ob ein neuer Ordner angelegt werden soll, in den alle Objekte kopiert werden. Wenn du da kein Häkchen gesetzt hast wird nur importiert, d.h. jede Datei, die du doppeltklickst erscheint in der Timeline und in die Projektdatei wird der Pfad geschrieben, wo sie zu finden ist. An dem roten Punkt kannst du erkennen, welche Dateien du verwendest.

Ich hab das grad nochmal ausprobiert. Neues Projekt angelegt, das Häkchen gesetzt und nur den Speicherort verändert. Dann wollte ich die MPG4 H264 Datei importieren. Es kamen zwei Popups. Einmal wegen der unterschiedlichen Auflösung und einmal wegen dem Speicherort. Es hieß, dass die Datei in dem Projektordner sein sollte.

Dann habe ich versucht die Dateien zu importieren und hatte das selbe Spiel. Roter Punkt in der oberen linken Ecke.

wabu schrieb am 10.07.2013 um 23:29 Uhr

Es hieß, dass die Datei in dem Projektordner sein sollte.

Und, ist sie das??

Dann habe ich versucht die Dateien zu importieren

Wieso versucht? oder hast du sie in die timeline gezogen??

und hatte das selbe Spiel. Roter Punkt in der oberen linken Ecke.

Der Punkt besagt doch nur, das die Datei in der timeline verwendet wird

Zuletzt geändert von wabu am 10.07.2013, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 10.07.2013 um 23:38 Uhr

die Datei in der Bearbeitungsleiste erscheint, ABER nichts weiter passiert. Also das Programm rendert/importiert die Datei nicht. Jetzt wird die importierte Datei oben im Importfeld wo die Baumstruktur ist mit einem roten Punkt in der Ecke angezeigt. Was ist das?

Das ist eigentlich das vollkommen normale Verhalten der Software. Was sollte denn passieren d.h. was erwartest Du? So wie beschrieben ist alles absolut ok.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.07.2013, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

mantoohot schrieb am 10.07.2013 um 23:54 Uhr

OK, dann ist vielleicht noch nicht deutlich was ich meine.

Es war immer so, dass wenn ich eine Datei in die Timeline gezogen habe, dass der Computer dann stundenlang daran gearbeitet hat bevor ich sie bearbeiten konnte. Was auch immer er damit gemacht hat.

Jetzt fehlt dieser Vorgang komplett und ich kann Dateien direkt bearbeiten.

Wenn ich z.B. im Vergleich beim Movie Maker eine Datei importiere verhält es sich genau wie oben im ersten Fall beschrieben. Die Datei wird auch importiert und der Computer rechnet sie irgendwie um. Keine Ahnung was da genau passiert.

Vielleicht erklärt mir ja auch jemand was da überhaupt passiert und ob ich das überhaupt brauche, um den Film bearbeiten zu können. Ich bin halt sehr irritiert.

Markus73 schrieb am 11.07.2013 um 00:05 Uhr

"Stundenlanges Rechnen" kann eigentlich nur bedeuten, dass Du der Software gesagt hast, sie soll AVCHD-Dateien beim Import konvertieren. Das musst Du selbst aber explizit so ausgewählt haben.

Ansonsten gilt das, was ich schon geschrieben habe: Die Software verhält sich völlig normal, es ist alles ok!

Warum fragst Du uns, ob Du den Film (= das Projekt) normal bearbeiten kannst, anstatt es einfach zu probieren? Es sollte gehen!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.07.2013, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 11.07.2013 um 07:48 Uhr

Jetzt ist es so, dass ich doppelklicke, die Datei in der Bearbeitungsleiste erscheint, ABER nichts weiter passiert. Also das Programm rendert/importiert die Datei nicht. Jetzt wird die importierte Datei oben im Importfeld wo die Baumstruktur ist mit einem roten Punkt in der Ecke angezeigt. Was ist das?

Um das was  Markus schreibt nochmal deutlich zu machen: das ist alles gut so - so genau soll es sein!

Zuletzt geändert von wabu am 11.07.2013, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Markus73 schrieb am 11.07.2013 um 12:45 Uhr

.... oder anders gesagt: Wenn der Clip in der Timeline erscheint, dann IST er bereits importiert.

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.07.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

mantoohot schrieb am 11.07.2013 um 12:59 Uhr

OK, dann bin ich ja beruhigt. Aber Ihr versteht schon die Irritation, die da bei mir entstanden ist.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwas mit AVCHD eingestellt zu haben. Was auch immer das sein soll. Für mich war es, da ich vorher den Movie Maker benutzt habe normal, dass die Dateien beim importieren erst mal über Stunden bearbeitet werden (10-20 GB). Warum macht denn der Movie Maker so etwas? Und was passiert da eigentlich genau?

BilderMacher schrieb am 11.07.2013 um 14:24 Uhr

OK, dann bin ich ja beruhigt. Aber Ihr versteht schon die Irritation, die da bei mir entstanden ist.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwas mit AVCHD eingestellt zu haben. Was auch immer das sein soll. Für mich war es, da ich vorher den Movie Maker benutzt habe normal, dass die Dateien beim importieren erst mal über Stunden bearbeitet werden (10-20 GB). Warum macht denn der Movie Maker so etwas? Und was passiert da eigentlich genau?

Hallo!

Es erfolgt(e) eine Konvertierung, wenn die Rechner-Hardware nicht so ideal ausgestattet war und Ruckler bei der Bearbeitung/Vorschau zu erwarten waren.

In der Hilfe (F1) unter

AVCHD-Import

findet sich der entsprechende Hinweis darauf:

Auf älteren Systemen ist es unter Umständen hilfreich, die AVCHD-Dateien beim Import in das MPEG-2-Format zu wandeln. Eine entsprechende Abfrage erfolgt beim Import dieser Dateien.

Diesen Dialog kann man auch ausblenden (Häkchen setzen auf dem Meldungsfenster). Vielleicht war das bei dir der Fall und VdL hat immer bei AVCHD-Material die Konvertierung automatisch vorgenommen.

Weshalb hast du eine "Neuinstallation von MVD 17" gemacht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.07.2013, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

mantoohot schrieb am 11.07.2013 um 17:34 Uhr

Das hört sich sehr plausibel an. Die Neuinstallation war wegen einer kleinen Prozessor und Ram Aufrüstung und danach wegen Festplattencrash. Vor dem Festplattencrash wurde trotz leistungsfähigerer Komponenten immer noch konvertiert. Nachdem ich die neue Festplatte drin und Windows wieder mal neu installiert hatte, fiel die Konvertierung irgendwie weg. ICh werde mal nach dem AVCHD Import suchen. Hab das bislang noch nicht gefunden.

mantoohot schrieb am 13.07.2013 um 15:00 Uhr

Habe jetzt mal ein bisschen getestet und Ihr hattet natürlich mit allem Recht. Jetzt ist es aber so, dass mein Computer nicht die Super-Performance bringt und es ein wenig ruckelt. Kann man da noch irgendwas dran machen?

Markus73 schrieb am 13.07.2013 um 16:16 Uhr

Die Konvertierung wieder einschalten :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.07.2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

mantoohot schrieb am 14.07.2013 um 22:23 Uhr

Und wie geht das? Ich weiß ja noch nicht mal wo ich sie ausgestellt habe.

Muss ich dabei was beachten? Irgendwelche Einstellungen? Kann ich die Qualität für die Bearbeitung so weit runterfahren, dass der Computer beim Importieren nicht so lange konvertiert?

wabu schrieb am 14.07.2013 um 22:56 Uhr

Das Programm stellt eigentlich fest wenn der Rechner nicht ausreichend ist und schlägt dann eine Konvertierung vor.

Es ist jetzt deine Entscheidung wie weit du ruckeln lässt oder nicht.

Ich vermute auf Grund deiner Beschreibungen etwas anders.

Du hattest möglichweise eingestellt, das immer ein Projektordner verwendet wird.

Das führt dann nämlich zu folgendem:

Du ziehst eine Datei in die timeline, die wird dann in den Projekt Ordner kopier - und das dauert einen Moment. Und in dem Ordner wo sich die Datei im Ursprung befindet bekommt keinen roten Kasten weil sich das Programm ja aus dem Projektordner bedient.

Würdest du auf diesen klicken fändest du deinen Dateien mit abgewandeltem Namen wieder nd alle hätten die rote Kennzeichnng.

Da du alles wieder auf Standard gesetzt hast: Es gibt keinen Projetordner, die Datei muss nach nirgendwo kopiert werden und dadurch bekommt sie auch an Ort und Stelle die rote Markierung und du kannst immer sehen, welche Dateien du verwendet hast

Zuletzt geändert von wabu am 14.07.2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

mantoohot schrieb am 15.07.2013 um 09:46 Uhr

Ich änder den Speicherort immer genau auf den Ordner ab wo auch die Originaldatei drin ist. Hab dann immer alles zusammen. Bei der Frage "kopieren oder nur importieren" wähle ich immer nur importieren. Und ich erinnere mich daran, dass das Programm in der Vergangenheit ewig lang konvertiert hat, bevor ich die Datei überhaupt bearbeiten konnte. Es wurde mir ja auch immer in der unteren Statuszeile angezeigt.

Wie stelle ich die Konvertierung wieder ein? Ich würde es gerne ausprobieren.

wabu schrieb am 15.07.2013 um 19:41 Uhr

Dann vermute ich dass du unter "Y" automatisch frametable erstellen" angeklickt hattest. Das dauert auch ne Weile (und muss nicht sein)

Ich änder den Speicherort immer genau auf den Ordner ab wo auch die Originaldatei drin ist.

Das ist aber nicht als Projektordner angelegt? Kann man aber machen, dann kommt die Frage "kopieren oder nur importieren" aber nur bei clips, die nicht schon im Ordner sind.

Zuletzt geändert von wabu am 15.07.2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.