In der Timeline erscheint ein Quadrat

KristinaD schrieb am 11.03.2026 um 15:55 Uhr

In der Timeline erscheint neben dem Mauszeiger ein kleines Quadrat mit druchbrochener schwarzer Linie. Einige Funktionen sind seit dem gesperrt, manche Überblendungen lassen sich nicht einschieben und die Lautstärker einiger Szenen kann nicht bearbeitet werden. Ein Abschlaten über die ESC-Taste oder das Klicken in einen leeren Bereich der Timeline hat nichts gebracht.

Magix Deluxe 2023 Plus, Version 22.0.3.172 (UDP3)

Meine Anfrage an den Support wurde abgelehnt - diese Software-Version wird nicht mahrt unterstützt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar - Kristina

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.03.2026 um 16:26 Uhr

Das ist der Mauszeiger, der anzeigt, dass man sich im "Mausmodus für alle Spuren (7)" befindet.

Wenn du auf die Taste 6 tippst, wechselst du zurück in den Modus für einzelne Objekte.

Ich empfehle einen tieferen Blick in das Handbuch!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.03.2026, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 11.03.2026 um 17:40 Uhr

diese Software-Version wird nicht mahrt unterstützt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar - Kristina

Das nennt man Support!!!

Auch wenn es so stimmt. Ein guter Support hätte ein paar erklärende Worte hinzugefügt. Das KI kein guter Unterstützer ist, ist hier für mich mal wieder bestätigt, was ich von der KI halte. Nämlich nichts. Könnte sich aber noch ändern. Oder in dieser Form bald wieder verschwinden.

Zum Glück gibt es hier super Moderatoren und andere Helferlein, die "erste Hilfe" leisten.

Gruß,

zonaroma

Thomschi schrieb am 12.03.2026 um 10:59 Uhr

Ich frage mich schon lange, was wäre Magix ohne die freiwilligen kostenlosen Helfer in diesem Forum?

Deshalb gebührt Dank an alle, die hier immer wieder bereit sind die Fragen der Anwender helfend und mit viel Ausdauer zu beantworten.

Grüße

Thomas

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

BilderMacher schrieb am 12.03.2026 um 12:10 Uhr

Um so bedauerlicher, dass sich @KristinaD nicht meldet.

😥

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

KristinaD schrieb am 12.03.2026 um 13:41 Uhr

Hallo zusammen,

nein, ich habe diese Rückmeldung nicht ignoriert und weiß auch die Hilfe in dieser Gruppe absolut und uneingeschränkt zu schätzen, allerdings:

- Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Bearbeitung von Videos mit dieser Software, habe in den letzten Jahren mehr auf dem Apple gearbeitet und zuvor mit Pinnacle Videos geschnitten.
- Auf Magix bin ich vor 2 oder 3 Jahren gestossen und da ich relativ selten (1 - 2 Urlaubsfilme im Jahr) daran sitze, bin ich mit dem Prograsmm nicht besonders vertraut. Trotz Handbuch von Martin Quedenbaum hadere ich das eine oder andere Mal mit Bezeichnungen, Begriffen und Abläufen.
- In den Anfängen habe ich bei Problemen schnelle und gute Unterstützung vom Support bekommen, jetzt leider nicht mehr. Allerdings haben sie mich direkt an Euch verwiesen.
- Das ich so schnell - und vor allen Dingen so hilfreiche Tipps bekommen habe (Vielen Dank an "Bildermacher"! - jetzt habe ich es verstanden!) habe ich nicht erwartet und somit auch nicht so schnell geantwortet.

Meine Bitte - habt Geduld mit der Seniorin, die sich jetzt wieder in die Bearbeitung ihres Australienfilms stürzt, auf einen Mauszeiger ohne komisches Quadrat freut, auf Besserung im Studium des Handbuchs schwört und sich noch einmal herzlich für die Hilfe bedankt!

Liebe videografische Grüße von Kristina

P.S.: KI wird leider nicht verschwinden und uns letzten Endes in ihrer Leistungsfähigkeit überholen!

BilderMacher schrieb am 12.03.2026 um 15:07 Uhr

@KristinaD, danke für die Rückmeldung.

Du hättest schon viel eher hier ins Forum schauen sollen. Wir haben hier so viele Tutorials und so viele Helfer, die dir das Programm bei Schwierigkeiten sicher erklärt hätten. Ein Buch (von wem auch immer) ist dafür nicht nötig. Zumal es auch nur oberflächlich einige Themen behandelt, ohne in die Tiefe gehen zu können oder einen Effekt im Detail zu erklären. Im Forum können wir das oder wir zeigen Videos dazu.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer