kann ich downloaddateien löschen, wenn ich das Porgramm installiert ha

neubauer-helmut schrieb am 16.08.2025 um 19:25 Uhr

Hallo,

meine Festplatte ist voll.

Kann ich die Download-Dateien löschen, wenn ich die Programme Magix Video pro x oder Photostory deluxe installiert habe.

Ich habe z.B. bei Photostory vom Jahre 2018, 2019 und 2025 gespeichert. Wenn ich die Dateien lösche, kann ich dann noch alte Ergebnisse überarbeiten oder auch neue Diaschauen oder Filme problemlos bearbeiten?

Danke für eine Nachricht

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.08.2025 um 20:02 Uhr

Hallo,

Hallo!

meine Festplatte ist voll.

Du könntest deinen PC mit einer weiteren Festplatte ergänzen. Wenn der Rechner noch einen freien Platz zum Einbauen hat oder ein Slot für eine weitere SSD auf dem Board vorhanden ist, würde ich das in Betracht ziehen.

Dann kannst du die heruntergeladenen Installationsdateien auf die zusätzliche interne Festplatte verschieben, statt sie zu löschen.

Wenn es keine Möglichkeit für eine interne PC-Erweiterung gibt, kannst du auch eine externe Festplatte verwenden, um Dateien zu sichern.

Kann ich die Download-Dateien löschen, wenn ich die Programme Magix Video pro x oder Photostory deluxe installiert habe.

Allgemein gesagt, spricht nichts dagegen.

Zur Sicherheit würde eine eigenständige Sicherung dieser Downloads aber nicht schaden.

Ich habe z.B. bei Photostory vom Jahre 2018, 2019 und 2025 gespeichert. Wenn ich die Dateien lösche, kann ich dann noch alte Ergebnisse überarbeiten oder auch neue Diaschauen oder Filme problemlos bearbeiten?

Du kannst diese älteren Projekte schon auch noch bearbeiten, wenn die Downloads gelöscht sind. Da besteht kein direkter Zusammenhang oder eine zwingende Notwendigkeit des Vorhandenseins der Downloads.

Ältere Projekte sind aber immer problematisch, wenn sie mit einer aktuellen Version geöffnet werden, weil es Programmbestandteile nicht mehr geben könnte, Effekte, Blenden, etc.

Daher ist unser Rat immer: Projekt mit dem Programm beenden, mit dem es begonnen wurde.

Danke für eine Nachricht

Keine Ursache. Gern geschehen. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer