kann ich mit VdL2016 Premium auch problemlos auf Projekte älterer Versionen zugreifen, oder geht dies immer nur mit der jeweiligen älteren Variante, die ich dann auf dem Rechner lassen muß?
1. Jede Version ist eigenständig, die Vorgängerversion muss nicht zwingend auf dem Rechner sein.
2. Nicht alle Effekte der Vorgängerversionen sind in der aktuellen Version enthalten, außerdem sind die Versionen bis 1013 einschließlich noch in 32 Bit geschrieben, mit 2014 kam erstmals eine 64-er Version heraus, ab hier ist ein großer Teil der Effekte der alten Versionen durch neue ersetzt worden, aber das "normale" Bearbeiten mit hartem Schnitt, Kreuzblende etc. wird anstandslos von den höheren Versionen gelesen.
Meine Empfehlung: installiere die neue Version aber lasse die alte noch bestehen. Nach Möglichkeit beende angefangene Projekt em it der alten Version.
Möchtest Du dennoch die neue Version nutzen, so rufe das alte Projekt in der neuen Version auf, kontrolliere, ob alles I.O. ist und speichere unter einem NEUEN Namen. Im schlimmsten Fall kannst Du mit der alten Version dann nochmals das Original öffnen und kannst beide Versionen miteinander vergleichen!