Keine Ton- und Musikwiedergabe bei der Filmbearbeitung - Videolux 2016

wvmerv29 schrieb am 01.08.2016 um 16:04 Uhr

Ich arbeite mit Windows 10 und einem Desktop Computer von MSI.

Video Lux 2016 Version 15.0.0.102 (UDP2)

Ich habe Musik in die vierte Spur bei der Filmbearbeitung importiert. Beim Abspielen der Video-Clips ist kein Ton zu hören auch nicht den in den Clips enthaltenen Ton. Das passiert nur bei einem einzigen Film, den ich zur Zeit mit Musik erstellen will.

Seltsam ist, wenn ich die DEMO oder andere Filme bearbeite, habe ich kein Problem mit der Tonwiedergabe. Der Fehler passiert nur bei diesem speziellen Film und dies geschieht auch, wenn ich Video Lux 2013 benutze.

Es liegt also irgendwie an einer Audio-Einstellung für diesen einen Film. Aber mein Suchen ist vergeblich, die Ursache zu finden.

Es wäre ein großer Zeitaufwand, die Filmbearbeitung ganz von vorn zu beginnen. In diesem Falle würde beim Einfügen der Clips die Tonwiedergabe allerdings funktionieren, das habe ich festgestellt.

Kommentare

A380 schrieb am 01.08.2016 um 19:07 Uhr

Moin moin aus Bremen,

evt. ist es ja viel einfacher als man denkt.

Hast du mal die Lautsprecher Anzeige rechts angeschaut ?

Ist da evt. ein Kreuz drinn, welches man so gut wie garnicht erkennen kann.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 01.08.2016, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Sarotti50 schrieb am 01.08.2016 um 20:17 Uhr

Hallo,

das hatte ich auch mal, nachdem ich mir über die Mediathek beim WDR einen Film heruntergeladen hatte. In Magix hatte ich keinen Ton - das machen die Sendeanstalten schon mal.

Vielleicht solltest du mal zum testen andere Musik nehmen.

Gruß

Rüdiger

newpapa schrieb am 01.08.2016 um 22:31 Uhr

Hallo,

erst muss man mal klären, was bei Dir ein Film ist.

Nach MAGIX ist dies die Gesamtheit aller Objekte in einer Timeline in einem bestimmten Projekt. (Leider hält sich auch MAGIX nicht konsequent an diese Vereinbarung).

Ich frage deshalb so, weil Du schreibst, dass der Fehler auch passiert, wenn Du diesen "speziellen Film" in VDL 2013 benutzt. Das geht eigentlich nicht, weil diese Objekte nur in dem VDL-2016-Projekt gültig sind. Möglicherweise öffnest Du die Projektdatei aus VDL 2016 in VDL 2013. Kann leider nicht testen ob das funktioniert, gehe aber mal davon aus, dass es so ist.

Auch schreibst Du, dass beim Einfügen der Clips in ein neues Projekt alles funktioniert. Das lässt den Schluss zu, dass es nicht an den Originalen liegt. Und es ist ja auch anderes Tonmaterial stumm.

Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, dass du da was entsprechend eingestellt hast:

a) Stumm geschaltet, wie schon @380 schreibt. Das Umschalten mit der Maus klappt bei mir oft nicht. Verwende mal -> Alt +M

b) Im Mastering den Pegel auf "off" gestellt (mach da mal einen Reset)

c) Spuren stumm / solo geschaltet

Andere Möglichkeiten sehe im im Moment nicht.

 

wvmerv29 schrieb am 02.08.2016 um 15:48 Uhr

Ich habe zufällig eine Lösung dergestalt gefunden, dass ich ein etwas älteres Backup meines Projektes mit MAGIX Video Lux 2016 geladen habe. Bei der Bearbeitung des Projektes funktionierte Ton und Musik wieder. Von diesem Stand aus ist der Aufwand recht gering. Vielen Dank für die Antworten.

wvmerv29 schrieb am 02.08.2016 um 16:24 Uhr

Ich habe mit Mastering versucht, den Fehler zu finden. ich habe es dabei mit Reset versucht, mit Hilfe von Solo/Mute. Ich bin nicht weitergekommen. Da es mit meiner beschriebenen Behelfslösung geht, will ich mich damit zufrieden geben. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

wvmerv29 schrieb am 03.08.2016 um 14:11 Uhr

Hallo!

Bei der Bearbeitung meines Film-Projektes habe ich jetzt festgestellt, dass Musik-Dateien mit der Endung .ogg nicht mit Musik-Dateien der Endung .wav nicht zusammen als Musik importiert werden dürfen. Folgendes war passiert: In der Tonspur 3 hatte ich eine Musikdatei mit der Endung .wav importiert. Die Musik dieser Datei wurde richtig abgespielt. Ich habe dann aus dem Bonuspaket einen Song mit der Endung .ogg als weitere Musik dazu importiert.

Es passierte nun folgendes. Solange diese .wav Datei abgespielt wurde, war kein Ton mehr zu hören. Als ich dann den auf dieser Spur befindliche .ogg Musik-Song abspielte, konnte ich dessen Musik hören.

Fazit: Auf den Tonspuren eines Film-Projektes darf gleichzeitig keine .wav und .ogg Musik importiert sein.

Gruß von Merveldt

newpapa schrieb am 04.08.2016 um 11:04 Uhr

Hallo,

Fazit: Auf den Tonspuren eines Film-Projektes darf gleichzeitig keine .wav und .ogg Musik importiert sein.

Das gilt aber nicht generell. Auf meinem System laufen wav und ogg parallel ab.