Wenn ich eine Szene in die Timeline übernehme, wird die Szene im Media Pool nicht gekennzeichnet. Es müsste doch oben links ein rotes Viereck zu sehen sein. Was muss ich tun? Ich verwende Video Deluxe 2021 premium.
Ich vermute folgendes: Du hast in den Projekteinstellungen einen eigenen Ordner für das Projekt eingestellt, in den die genutzten Dateien kopiert werden. Nun hast Du von einem anderen Ordner Material in die Timeline gezogen (egal, ob über den Mediapool - Import oder per Drag&Drop). diese Dateien werden damit in den Projektordner kopiert, die KOPIEN werden im Projekt genutzt und haben dort im Projektordner auch den bekannten roten Punkt.
Um den Ordner zu finden, auf den @Matthes2 hingewiesen hast, klick mit rechter Maustaste in das Objekt in der Timeline und dann auf 'Objekteigenschaften'
Dort findest Du dann den Pfad, bei dem Dein importiertes Objekt zu finden ist. Es trägt dann die rote Markierung,
Einen Projektordner legt man selbst an. Dann wird ein Hinweis angezeigt und man wird gefragt, ob das Video in den Projektordner kopiert oder nur importiert werden soll.
Wird nur importiert, ist die Kennzeichnung am Objekt im Quellordner. Wird aber "Kopieren" gewählt, ist das Video auf der Timeline im Projektordner und da ist es gekennzeichnet, dass es verwendet wird.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Reihe nach: Ich habe ein Projekt angelegt. Zu dem Projekt gehören mehrere Ordner. Ich habe einen Ordner ausgewählt und die dazu gehörenden Szenen werden im Media Pool angezeigt. Wenn ich daraus eine Szene in die Timeline übernehme, müsste diese Szene oben links ein rotes Viereck haben, damit ich überblicken kann, welche Szenen ich bereits verwendet habe. Dies ist bei mir nicht der Fall. Bitte vergleichen Sie dazu Seite 22 im Handbuch. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Sie tragen z.B. die Bezeichnung: "Aufnahme -0002-0113.PRV". Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass sie in der Originaldatei statt mit PRV mit TK 2 gekennzeichnet sind.
Bildvorschau erstellt mit E-on Vue, einem Programm für die 3D-Umgebungsmodellierung. enthält ein Vorschaubild einer 3D-Szene, die normalerweise eine geringere Auflösung als die endgültig gerenderte Szene hat; dient zum Speichern von Szenenvoransichten vor der endgültigen Produktion.
Sie tragen z.B. die Bezeichnung: "Aufnahme -0002-0113.PRV". Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass sie in der Originaldatei statt mit PRV mit TK 2 gekennzeichnet sind.
Die Dateien wurden direkt vom Camcorder mit Magix auf die Festplatte überspielt.
Erzähle uns die Geschichte mal ganz von vorne, ausführlich!
Da sieht doch kein Mensch durch, was du da anstellst.
Im Media Pool sind sie mit TK2 gekennzeichnet, wenn ich sie in die Timeline übernehme, werden sie in der Timeline mit PRV gekennzeichnet. Von Anfang an: Ich habe die Originale mit Magix vom Camcorder auf eine Festplatte importiert. Dann habe ich den Ordner auf die Timeline gezogen und die Szenenerkennung laufen lassen. Als die Szenenerkennung fertig war, wurde der Ordner mit den einzelnen Szenen im Media Pool angezeigt mit der Kennzeichnung TK2.Ich habe dann begonnen, ausgewählte Szenen auf die Timeline zu ziehen. Und dann merkte ich, dass die übernommenen Szenen nicht im Media Pool gekennzeichnet wurden. Ursprünglich hatte ich sie auch noch als Takes gespeichert, die ich dann aber gelöscht habe, weil ich sie ja unter dem Projektordner auch hatte. Wie soll ich jetzt weiter machen?
Mit der Szenenerkennung hast du TAKES (TK2) anlegen lassen. Diese liegen im Ordner Takes. Von hier holst du sie ins Projekt.
Da erfolgt keine Markierung.
Die Kennzeichnung erfolgt am Quellmaterial, also dem eigentlichen Video.
Das ist der Ordner mit den PRV-Dateien, wahrscheinlich.
Wo die genau liegen, kannst du über die Objekteigenschaften herausfinden. Das hat @H.S. in seinem Kommentar schon gezeigt - nur hier in einem anderen Zusammenhang.
Ich hoffe, du findest die Originaldateien und siehst dort alle gekennzeichnet, die im Projekt sind.
Danke für die Antworten. Ich werde zunächst mal einen Test mit einem kurzen Film machen ohne Takes und dann mal sehen, was dann passiert. Nur für heute muss ich Schluss machen. Ich werde mich wieder melden, wenn ich ein Ergebnis vorliegen habe. Danke auf jeden Fall an alle, die mir helfen wollten. Es ist halt schwierig, bisher habe ich mit Pinnacle 15 gearbeitet, da ging alles wie von selbst. Nur bei Magix ist alles etwas komplizierter.
Es ist halt schwierig, bisher habe ich mit Pinnacle 15 gearbeitet, da ging alles wie von selbst. Nur bei Magix ist alles etwas komplizierter.
Das sieht nur so aus. Nach einer Woche intensiver Arbeit mit Video deluxe hast du das Programm verstanden und kommst genauso gut zurecht. Das wird schon. 😉
Meine Tests waren leider alle erfolglos. Ich weiß, wo die Originaldatei (Endung mpg) ist. In dem gleichen Ordner sind auch die einzelnen Szenen, aber mit Endung TK2. Ich kann zwar mit diesen Szenen den Film zusammenstellen, aber mir fehlt einfach die Übersicht, welche Szenen bereits verwendet wurden und welche nicht. Ich will einfach die Übersicht im Mediapool der einzelnen Szenen und das rote Quadrat für bereits verwendete Szenen, siehe Seite 22 des Handbuchs. So wie in dem Beitrag von wabu .Wer kann mir mal detailliert aufzeigen, wie ich vorgehen soll?