Klötzchen / Unschärfen bei der Bearbeitung von HDV Videos

wilfried2 schrieb am 22.01.2026 um 10:29 Uhr

Hi zusammen
ich habe jetz nach Jahren beschlossen aufzuräumen und endlich meine alten analogen, DV, HDV und zum Teil auch UHD Videos zu sortieren, bearbeiten, was sich eben so seit 1982 ansammelt. (Die analogen, DV und HDV hatte ich 2020 eingelesen)

Ich habe ein Update von 14 auf 17 gemacht, die neueren Treiber meiner GTX 1660 super (581.xx) geladen und mit HDV Videos (wieder) angefangen.
Dabei ist mir ein Problem wieder aufgefallen.

Im exportiertem Video hatte ich Einzelbilder, die wirkten auf dem ersten Blick unscharf, genauer hingeschaut sind Ränder doppelt und kleine Klötzchen zu sehen.

In der Timeline kann ich sie meist wiederfinden.
Ändere ich jedoch unter Programmeinstellungen die Einstellung der Bearbeitung von Nvidea auf CPU oder Intel UHD, mit dem Cursor ein paar mal vor und zurück auf der Timeline und weg sind sie.
Nur... nachhaltig ist die Änderung nicht, denn irgendwo tauchen wieder solche Unschärfen auf.

Ändere ich wieder zurück auf NVIDEA sind sie an der gefundenen Stelle weg, aber nicht nachhaltig im ganzen Film

Irgendwo im Film tauchen immer noch solche "Störungen" auf

Das Ganze funktioniert auch bei einm Wechsel auf INTEL UHD Graphics, egal von woher nach wohin
Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Film in 1440 x 1080 oder in 1920 x1080 eingestellt ist.

Ich bin ziemlich ratlos was zu tun ist.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem.

Hier zwei Frames von der gleichen Stelle, um das mal darzustellen. (Mit Marker die gleiche Stelle gewählt)

LG
(ist immer der noch derselbe Rechner, nur inzwischen mit WIN 11 und 3 * 6 TB Platte als Raid 5
MAGIX Version Pro X17 23.0.1.316)

Kommentare

newpapa schrieb am 22.01.2026 um 11:26 Uhr

Hallo,

das sieht stark nach einem Problem beim Interlacing aus ( -> der Mann mit den zwei Müllbeuteln). HDV ist beim Original üblicherweise TFF und DV ist BFF . Beim Export richtet sich das nach den Exporteinstellungen (wird also entweder nur TFF oder nur BFF exportiert) . Normalerweise wird das im Projekt richtig erkannt und verarbeitet. Kann mir aber vorstellen, das bei der Übernahme des Altmaterials irgendein Problem besteht; bzw MAGIX was falsch interpretiert.

Ich würde als erstes versuchsweise bei einem fehlerhaften Objekt die Objekteigenschaft (-> Zwischenbilder -> TFF / BFF / Vollbild) ändern.

Nachtrag: Überprüfung in zwei Schritten. Erst prüfen, ob der Import aus dem Mediapool in der Timeline korrekt wiedergegeben wird und dann prüfen wie der Export aussieht. Hinweis: Der Fehler ist bei starker Bewegung im Clip besonders gut zu sehen.

wilfried2 schrieb am 22.01.2026 um 12:36 Uhr

Hallo

hmm, ich dachte das Komma wäre richtig :-)
Die analogen(VHS,VHS-C,SVHS-C)... die DV, die HDV.......

Zuletzt geändert von wilfried2 am 22.01.2026, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

newpapa schrieb am 22.01.2026 um 12:57 Uhr

Hallo @wilfried2,

das Komma ist richtig, deshalb hatte ich gleich wieder gelöscht. Inzwischen hast du deine Antwort verfasst ..🙂.

Zur Info noch ein Bild. TTF Clip (Schwenk) mit Vollbildwiedergabe sieht so aus: