Konfiguration der Bildschirmaufnahme

Krake45 schrieb am 19.11.2015 um 14:41 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Laufe des Jahres an viele Feinheiten des Programms herangetastet habe (VDL2015Plus) versuche ich eine Bildschirmaufnahme einzufügen. Aber obwohl ich folgende Schritte befolge:

Auflösung: mehrere Versuche

Framerate: 25

Seitenverhältnis: 16:9

... und das ganze mit OK bestätige, öffnet sich ja das Programmfenster für die Aufnahme, in diesem Fall über Google Earth. Hier stimmt das Seitenverhältnis von 16:9 noch. Nach der Aufnahme wird der Ausschnitt erfolgreich eingefügt, aber plötzlich im Format 4:3.

Gehe ich zurück in die Kofiguration, ist dort auch wieder 4:3 erschienen.

Wo liegt mein (Denk)-Fehler???

Gruß

Peter

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.11.2015 um 14:53 Uhr

Rufe die "Konfiguration..." auf, um das Seitenverhältniss korrekt einzustellen, bevor die Aufnahme startet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.11.2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 19.11.2015 um 15:47 Uhr

Hallo,

1. Erfolgt die Aufnahme über ein Notebook, dann sollte der aufzunehmende Ausschnitt von Hand gewählt werden (also nicht "ganzer Bildschirm"). Hintergrund ist, dass viele Notebooks einen 16:10 Monitor haben. Da passt 16:9 hinterher nicht wirklich.

2. Liegt die Aufnahme erfolgreich in der Timeline, dann klicke die Filmspur mit rechter Maustaste an. Wähle aus dem erscheinenden Menü "Eigenschaften". Hier kannst Du auf 16:9 umschalten. Dann mit OK bestätigen.

Bei diesem Vorgehen muss unter Umständen über "Position / Größe" noch ein wenig angepasst werden.

Gruss

Robert

BilderMacher schrieb am 19.11.2015 um 15:56 Uhr

@ Robert,

mir ist zu deinem gegebenen Punkt 2 aufgefallen, dass die BA beim ersten Aufruf in 4:3 aufnimmt, wenn die Konfiguration nicht zuvor aufgerufen wurde. Dann in der Timeline in den Objekteigenschaften das Seitenverhältnis zu ändern, verzerrt die Aufnahme. Deshalb zu Beginn die Konfiguration einstellen und das Seitenverhältnis auf dem Aufnahmedialog "nicht beibehalten".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.11.2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Krake45 schrieb am 19.11.2015 um 19:16 Uhr

Hallo BilderMacher, hallo Robert,

klingt logisch und aufschlußreich. Über den Erfolg werde ich Bericht erstatten.

Danke

Peter

Krake45 schrieb am 21.11.2015 um 12:08 Uhr

Hier der versprochene "Abschlußbericht":

Nach mehreren vergeblichen Versuchen ist die Aufnahme mit den (ursprünglichen) Einstellungen gelungen.

Weiß der Kuckuck, was vorher falsch gelaufen ist. Aber nochmals Danke fü das Echo.