Lauftextzeile im Webdesigner 9 erzeugen

r_steinbach schrieb am 17.01.2014 um 20:51 Uhr

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob und wie man im Webdesigner 9 eine Lauftextzeile erzeugen kann .Ich habe es bisher so gelöst: im Video de luxe ein mp4 mit Lauftext erzeugt und dieses dann in mein Webdokument gezogen. Vieleicht geht es noch einfacher. Vielen Dank im Voraus für die Hlife.

Rainer

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.01.2014 um 22:11 Uhr

Hallo!

Du kannst das im Web Designer als Animation (gif oder flash swf) erstellen.

Öffne eine neue Animation, lege die Seitengröße nach deinen Vorstellungen fest (900x55px reicht).

Füge auf der ersten Animationsebene ein Rechteck ein (Farbe deiner Seite etc.)

Schreibe eine Zeile Text und schiebe ihn nach rechts außerhalb der "Seite". Gib dem Text einen Namen!

Kopiere den Frame und platziere den Text mittig:

Wieder eine Kopie, also ein dritter Frame und der Text steht jetzt links.

Dann die Eigenschaften öffnen und für alle Frames 5 Sekunden Anzeigezeit einstellen.

In der Vorschau kannst du jetzt den Text ansehen und danach ggf. noch die Geschwindigkeit Flash-Film (Bilder(Sek.:) ändern.

Exportiere die Animation als SFW oder GIF. Bei einer GIF-Datei musst du eventuell noch Frames hinzufügen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.01.2014, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 18.01.2014 um 12:43 Uhr

Hi, du kannst auch mal bei self-html.org nachgucken nach dem marquee-Element. Damit hatte ich das mal eingebaut per Platzhalter. HG Martina

Ergänzung 20:11 Uhr

Jetzt kann ich dir auch die Links nachliefern, falls dich das interessiert.

Einen schmalen Rechteckstreifen auf deiner Projektseite zeichnen und ihm in den Webeigenschaften unter Site-> Body folgenden Code mitgeben:

<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">
  <b>Dieser Text wird ziemlich schnell bewegt</b>
</marquee>

Die zwei Werte kannst du natürlich noch anpassen.  Quelle und weitere Codes für Farbanpassung usw. findest du hier. Gruß Martina