Lautstärke von Sprechkommentaren angleichen

alexusch schrieb am 12.01.2014 um 20:21 Uhr

Diese Frage bezieht sich auf Fotos auf CD & DVD

Ich möchte meine Frage gerne nochmals stellen, da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe 

Kann man die Lautstärke der eingesprochenen Kommentare im Nachhinein harmonisieren, damit man eine gleichmäßige Lautstärke der einzelnen Kommentare erzielt. Die Lautstärkenänderung der einzelnen Objekte mittels mittlerem Anfasser ist mühsam und führt auch nicht zum Ziel.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentare

Benno76 schrieb am 13.01.2014 um 09:49 Uhr

Hi,

bei starken Schwankungen benutze ich CN Levelator, eine Freeware, die Audiodateien in der Lautstärke anpasst.

Du musst allerdings vorher den Ton aus deinem Video als Wavedatei Exportieren, durch Levelator schicken und anschließend wieder im Video unterlegen.

Hier der Link zur Sofware http://cdn.conversationsnetwork.org/LevelatorSetup-2.1.1.exe

Grüße, Benno 

alexusch schrieb am 15.01.2014 um 12:57 Uhr

führt auch nicht zum Ziel

Sondern? Was wäre dein Wunsch?

Hallo FredW

mein Wunsch wäre ganz einfach, diverse als Audiodateien eingefügte Sprachkommentare in ihrer Lautstärke anzupassen. Mein Wunsch wäre z.B. dass 5 oder 6 Sprechkommentare, die inhaltlich einen - nennen wir es einmal Kommentarblock - bilden, auch akustisch einen "Block" bilden d.h. in der selben Lautstärke abgespielt werden und nicht wie bei mir in der Praxis sich z.B. so darstellen: Kommentar 1 ist leiser als Nr. 2; Nr. 5 ist lauter als Nr.3, welche wieder etwas leiser ist als Nr. 1 ..........

Die Lautstärkenregelung mittels mittlerem Anfasser ist für mich keine befriedigende Lösung. Der Anfasser hat die Sensibilität einer Baggerschaufel. Ein Quäntchen nach oben gezogen = zu laut und übersteuert; ein mm wieder nach unten= zu leise; also wieder nach oben .....   und das bei ca. 100 Kommentaren!

Vielleicht mache ich hier etwas falsch. Ich lass mich gerne korrigieren und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß   Alex

alexusch schrieb am 15.01.2014 um 13:06 Uhr

Hallo Benno,

nach Deiner Antwort muss ich befürchten, dass es seitens Magix keine Lösung für mein Problem gibt.

Vielen Dank für Deinen Tip zum Levelator. Werde ich mir mal ansehen. Aber angesichts von schätzungsweise 100

Kommentardateien schrecke ich noch vor dem Aufwand zurück. Vielleicht gibt`s doch noch eine Möglichkeit über Magix....

Vielen Dank und Gruß

Alex