Das Zurücksetzen auf die Standardwerte hat nichts gebracht. Ich habe jetzt das Update auf Video deluxe Plus 2022 (Version 21.0.1.85) gemacht - immer noch dasselbe Problem. Das Lücken schließen funktioniert nicht...
Bei mir funktioniert das schon. Entweder ist es ein Projekt-Problem oder ein Bedienungsfehler?
Wie sieht denn dein Vorgehen genau aus, Lücken zu schließen? Hast du gesperrte Spuren oder Gruppen, wo sind die Objekte mit den Lücken, in welcher Spur?
Ich habe jetzt mal ein neues Projekt erstellt - da funktioniert es! Scheint also tatsächlich ein Projekt-Problem zu sein. Irgend eine Ahnung, wie man das beheben kann? Vielleicht habe ich etwas verstellt?
Mein Vorgehen: Spur 1. Videos sind auseinandergezogen und dazwischen Lücken. Wenn ich jetzt auf die Lücke gehe und dann mit der rechten Maustaste klicke und auf Lücken schließen gehe, passiert nichts (wie gesagt - in dem neuen Projekt klappt das Vorgehen ohne Probleme, nicht aber in den bestehenden)
Dann mach mal einen Export deines Projektes und bevor du OK drückst, kommt die Abfrage dass im Projekt noch Leerbereiche sind. Diese abarbeiten und die Zeit notieren wo geschlossen wird. Projekt neu laden und gem. der Notiz die Lücken schliessen. Gilt als Notbehelf weil es sonst nicht zu funktionieren scheint.
Danke für den Tipp. Das funktioniert so als Workaround. Ich kann die Lücken aber auch manuell suchen und zuschieben. Mich ärgert es halt nur prinzipiell, dass es nicht funktioniert. Am Anfang kurz nach der Projekterstellung geht es anscheinend (das meinte ich damit, dass es "früher" funktioniert hat). Dann plötzlich geht es jedoch aus irgendeinem Grund nicht mehr...
Beim Schneiden entstehen keine Lücken. Wenn der Magnet aktiviert ist, rutscht das Video automatisch an das vorherige ran. Wenn ich allerdings die Sequenzen verschiebe, um Platz zu schaffen und diese neu anzuordnen, klappt es nicht mehr, die dadurch entstandenen Lücken durch die Funktion zu schließen.
wie muss ich den Mausmodus richtig anwenden? Bei neuen Projekten funktioniert das Lücken schließen unabhängig davon, ob ich im Mausmodus für einzelne Objekte oder für die ganze Spur bin. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?
Ich habe unter den Videosequenzen in Spur 1 eine Lied auf Spur 2 liegen. Über die gesamte Länge des Liedes schließt er die Lücken zwischen den Videos auf Spur 1 nicht. Ab dem Ende des Liedes funktioniert auf Spur 1 auch wieder das Lücken schließen.
Die Logik erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Warum geht das Lücken schließen nicht, wenn ich auf den darunter liegenden Spuren Elemente habe, die über die Lücken in Spur 1 drüber gehen?
Wie in meinem Beispiel sind es ja im Bild keine Lücken, weil das Objekt unter der Lücke diese verdeckt. Da die untere Spur in der Ebene oben steht, ist hier also kein Fehler.
Ich habe die Funktion "Lücke schließen" auf die jeweilige Spur bezogen. Es bezieht sich aber somit nur auf Lücken im kompletten Projekt, d.h. über alle Spuren.