Magix-Export stellenweise ohne Bild!

daniel-k4988 schrieb am 05.06.2021 um 15:54 Uhr

Hallo!

Verwende Magix bereits seit längerer Zeit und wollte in den letzten Tagen wie immer meinen fertigen Film (1 Stunde und 45 Minuten) mittels Standard-Export (MP4) "ausgeben".

Es handelte sich lediglich um eine erneute "Ausgabe" da ich im Nachgang nochmal Tonanpassungen vorgenommen habe, sowie kleinere Korrekturen durchgeführt habe.

An den Einstellungen habe ich allerdings nichts geändert.

Problem: Die Ausgabe-Videos werden ab ca. 20 Minuten schwarz bis ca. zur 37 Minute. Sonst scheint alles fehlerfrei...

Da es sich immer um die selben Stellen handelt, scheint es evtl. am "Material" zu liegen... Was ich aber nicht verstehe, da ich bei diesen Clips NICHTS geändert/korrigiert habe! Kann man ggfs. die Clips "reseten"?

Meine Frage ist jetzt; ob jemand schon einmal ähnliche Probleme hatte und wie man das hoffentlich ganz einfach hingebogen bekommt!?

Denn ich arbeite an dem Film seit 2x Jahren und mir graut es vor irgendwelchen Lösungen bei denen ich mir evtl. das Programm zerschieße.

Verwende Magix Video Deluxe Premium / Version: 18.0.2.225 (UDP3)

Habe Windows 10 und mein PC erfüllt die System-Anforderungen.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Mfg Daniel

Kommentare

korntunnel schrieb am 05.06.2021 um 16:08 Uhr

Hallo @daniel-k4988

Dein erster Beitrag, willkommen im Forum.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das sehr merkwürdig. Clips kann man nicht resetten. Was Du machen könntest: ein Backup-Projekt laden und sehen, ob es dort funktioniert.

Wenn Du im Projekt die Vorschau ansiehst, ist dann alles korrekt?

Magix verwendet zum Export immer die Originaldateien. Ist sichergestellt, dass diese einwandfrei funktionieren?

Du schreibst, Dein PC erfüllt die Systemanforderungen. Sind die Grafikkarten voll für dieses Programm geeignet? Es ist sicherlich besser, hier genaue Angaben zu machen, wie sollen wir das sonst nachvollziehen.

Also tasten wir uns an Dein Problem heran. Das wird aber nur mit weiteren Antworten bzw. Auskünften gehen

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

A380 schrieb am 05.06.2021 um 17:09 Uhr

Hast du schon Mal das gelesen ? Evt. hilft das.

https://www.magix.info/de/forum/schwarzer-bildschirm-nach-upgrade-auf-video-deluxe-2021--1253575/

daniel-k4988 schrieb am 05.06.2021 um 17:23 Uhr

Hallo Korntunnel und danke fürs Willkommen heißen!

Hallo Rentner11!

Und danke schon mal für eure Antworten!

Bin gerade eine Sicherheitskopie am machen und kann erst später die vollständigen PC-Angaben nachreichen.

Ist ein Stand-PC, AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3400 MHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 64bit, Nvidia Geforce..., Rest suche ich gleich noch raus.

Habe den PC aber extra mittels Fachberatung auf Magix abgestimmt (Gaming-Modell) und ich habe bislang schon viel erfolgreich exportiert, deswegen kann es meiner Meinung nach nicht plötzlich am "Material" liegen... Die Clips selber haben bislang auch immer einwandfrei funktioniert! Und laufen auch im Vorschau-Feld.

Habe bei meiner Anfrage aber tatsächlich vergessen zu erwähnen, das ich bislang KEIN Update durchgeführt habe (bewusste Entscheidung!).

Wie komme ich an die Backup-Dateien, sind die logisch unter dem Installationspfad zu finden?

Verwende ebenfalls externe Festplatten und mache auch Sicherheitskopien (Alt + S = "Projekt und Medien").

Habe aber festgestellt das es diesbezgl. noch ein Menü gibt wo mehrere Optionen möglich sind. Z.B. Sicherheitskopie "Film und Medien" (Umsch + ?). Und jetzt Frage ich mich ob ich das richtig verstehe, das ich sowohl "Projekt und Medien" sowie "Film und Medien" nutzen müsste um das Projekt im Ganzen abzusichern?

Gruß Daniel

BilderMacher schrieb am 05.06.2021 um 17:36 Uhr

Schau mal in die Hilfe, dort werden alle Möglichen Sicherheitsmethoden beschrieben.

Die Hilfe kann man über das Menü Hilfe aufrufen oder durch Drücken von F1.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 05.06.2021 um 17:40 Uhr

Hallo @daniel-k4988

falls Du nicht weißt, wo Du die Angaben findest, die wir benötigen:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Backup-Dateien von Projekten werden vom Programm automatisch erstellt, es sei denn, du hast das abgeschaltet. Diese Dateien findest Du, wenn Du im Programm über Datei unten Backup-Projekt laden anklickst.

Ein Gaming-Modell ist nicht unbedingt für den Videoschnitt geeignet. Deshalb ist es wichtig, die Grafikkarte hier anzugeben, am besten mit Treiberstand.

Welche Updates hast Du bewusst ausgelassen, die von Windows oder die von Magix, oder beide?

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

daniel-k4988 schrieb am 05.06.2021 um 18:27 Uhr

Hallo @korntunnel

dein Link ist auf jedenfall hilfreich!

Windows: 2004 / 19041.985

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB / Treiber-Datum: 30.09.2020 Version: 27.21.14.5671

Mein PC ist von Dezember 2018 (falls es bzgl. Updates hilft?).

Windows-Updates sind erfolgt (Windows Defender deaktiviert wegen Norton Security!) Magix-Updates, aufgrund der negativen Berichte bzgl. der Update-Problematik, verweigert.

Zur Info: Meine Filme sind alle nur "Full HD".

Backup-Funktion ist aktiv, habe die Dateien bislang aber nie bewusst gesucht. ;-) Werde mir das aber auch mal anschauen.

@BilderMacher

danke, schau ich mir mal an.

daniel-k4988 schrieb am 06.06.2021 um 12:14 Uhr

@Renter11

Danke für den Hinweis, behalte ich im Hinterkopf wenns den Umstieg auf 4K gibt. Ist auch wirklich ärgerlich das ich schlecht beraten wurde.

Nichtsdestotrotz lief bislang alles einwandfrei und für mein aktuelles Problem hilft mir das erstmal leider auch nicht weiter.

Sicherheitskopien:

Ich speicher wirklich viel ab und habe auch Sicherheitskopien angelegt (vorher sogar bei Magix angefragt zwecks Empfehlung!).

Wenn es da aber zig Unterschiede gibt, ist das etwas viel verlangt von einem Laien.

Zumal ich aufgrund mangelnder Erfahrung erst den PC mit Dateien zugeballert habe und dann notgedrungen auf zwei Externe Festplatten erweitern musste. Dementsprechend ist es nicht so einfach mal "eine" großangelegte Sicherung anzulegen... Sicher gerade alles manuell ab... Ein Fehler der mir nicht noch einmal passieren wird.

Eine System-Sicherung habe ich bislang ehrlich gesagt noch nie gemacht, da es vor Magix nie nötig war, auch ein Fehler der mir nicht mehr passieren wird.

Gibt es diesbzgl. dabei denn spezifisches zu beachten, oder hast du eine Empfehlung bzgl. einer Anleitung, Tutorial auf Youtube?

@alle:

Habe gestern die Clips isoliert "ausgegeben" und sie funktionieren einwandfrei! Dann nochmal eine ältere Sicherung als Gesamtfilm "ausgegeben" und da war derselbe Fehler + auf einmal zusätzlich schwarzes Bild bei Minute 3!

Generelle Fragen:

Was haltet ihr von Magix PC Check&Tuning 2021? Kann ich dem bedenkenlos vertrauen?

Was hat es mit der Funktionen "Einstellungen zurücksetzen" auf sich? Werden da nur die Export-Einstellungen zurück gesetzt oder Magix komplett?

Es gab vor ein paar Tagen tatsächlich ein Windows-Update.

Außerdem gab es vermutlich zeitlich zusammenhängend eine Fehlermeldung: Magix schwerwiegender Fehler 0... "read", hatte ich nach Recherche im Internet als "Geistermeldung" abgetan...

Bin nach wie vor für Tipps und Hilfe dankbar!

Magix Support ist ebenfalls angefragt, trotzdem denke ich das mir hier im Forum auch weitegeholfen werden kann.

Gruß Daniel

Matthes2 schrieb am 06.06.2021 um 12:54 Uhr

Generelle Fragen:

Was haltet ihr von Magix PC Check&Tuning 2021? Kann ich dem bedenkenlos vertrauen?

Was hat es mit der Funktionen "Einstellungen zurücksetzen" auf sich? Werden da nur die Export-Einstellungen zurück gesetzt oder Magix komplett?

1) Bitte nicht nutzen! Macht mehr kaputt, als dass es hilft!

2) Einstellungen zurück setzen bewirkt das Zurücksetzen von Magix auf die "Werkseinstellungen", also all das, was Du in "Datei - Einstellungen Programm" eingestellt hast. Das Programm selber bleibt komplett und auch auf dem aktuellen Updatestand.
Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

daniel-k4988 schrieb am 06.06.2021 um 18:17 Uhr

@A380

Danke für deinen Hinweis, aber hatte es vor meiner Anfrage bereits gelesen und hat mir leider nicht weiter geholfen.

@Matthes2

Danke für deinen Hinweis!

@alle:

Nein, habe noch nie solche Programme genutzt.

Habe auch mit Magix PC Check&Tuning noch nichts gemacht und die Arbeitweise lediglich auf "Hinweise" gestellt, damit das Programm nix automatisch macht. Habe da natürlich Respekt vor...

Die Frage ist ob ich im Vorfeld bei Windows einen Wiederherstellungspunkt erstellen soll und mich da vorsichtig mal ran tasten soll?

@Renter11

Kannst du mir vereinfacht erklären wie du deine Backups machst? Damit ich jetzt bei meinen aktuellen Sicherungsversuchen nicht doch wieder was falsch mache...

Gruß Daniel

kohlrabe schrieb am 06.06.2021 um 20:28 Uhr

Daniel,

ich finde noch keine Antwort auf den Tipp von "korntunnel" .

Start Magix neu, lade dann über "Datei -- Backup Projekt laden" eine Backup-Datei aus dem gleichen Pfad wie die nicht funktionierende Projektdatei, die allerdings die Endung z.B. "Sizilien 2019_BAK1.MV_" hat, und das Datum vor dem Fehlerauftritt hat. Wenn dies funktioniert, einfach das Projekt unter einem anderen Namen speichern.

mfg

daniel-k4988 schrieb am 06.06.2021 um 21:15 Uhr

@kohlrabe

Danke nochmal für dein Nachhaken und deine detaillierte Beschreibung!

Bin wegen der Sicherungsarbeiten schlichtweg noch nicht dazu gekommen, werde das aber morgen mal nachholen und wäre cool wenn es damit klappt! Gebe eine Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht.

@Renter11

Danke!

Gruß Daniel