Magix VDL18: Nach Ausgabe auf 16:9 wird Bild verzerrt und an den Rändern beschnitten.

RettSan112 schrieb am 13.01.2012 um 17:39 Uhr

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Film im Format 1440x1080 gefilmt und ihn in VDL geladen und bearbeitet. Das ganze will ich jetzt auf PAL 16:9 auf DVD ausgeben. Nachdem ich den fertigen Film am PC anschau, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber wenn ich die DVD dann in einen DVD Player legen und ihn auf einem 16:9 TV abspiele, wird zwar das ganze Fernsehbild ausgenutzt, aber der Film ist von oben nach unten gestaucht und die Ränder abgeschnitten. (Erkenne ich daran, das der Schriftzug des Intro jeweils links und rechts abgeschnitten wurde.) Wenn ich den Fernseher auf 4:3 stelle, schein das Bild wirder richtig dargstellt zu werden (keine verstauchung mehr) aber die Ränder bleiben abgeschnitten....

Wo dran könnte das liegen???

Beim Rendern habe ich die Einstellung PAL 16:9 DVD gewählt. Hoffe es kann jemand helfen.

Danke schonmal!!

Kommentare

newpapa schrieb am 13.01.2012 um 18:20 Uhr

Hallo,

wenn das fertige Video auf dem PC richtig dargestellt wird (Abspielen der DVD über Mediaplayer) , muss man zunächst davon ausgehen, dass es eine Einstellungssache auf der Wiedergabeseite ist. Einstellung DVD-Player oder  /und TV nochmals überprüfen..

geschi schrieb am 13.01.2012 um 18:37 Uhr

Nimm das Template "Standard DVD PAL Breitbild", zum encodieren.

RettSan112 schrieb am 18.01.2012 um 15:36 Uhr

Ja, ich denke es muss am TV oder DVD Gerät liegen.....ich hab den Film jettz auf einem anderen 16:9 TV laufen lassen und da funktioniert es einwandfrei. Danke nochmal für die Antworten!