mal wieder: kein Ton bei DVD-Export (Video Deluxe 2005)

woelflweb schrieb am 18.05.2010 um 17:12 Uhr
Hallo in die Forenwelt,

es gibt zwar schon zahlreiche Treads zu dem Thema, aber irgendwie nicht zu meinem Problem:
Ich habe einen Film auf DVD exportiert, sowohl auf meinem DVD-Player als auch auf dem BlueRay-Player von Philips läuft diese auch einwandfrei; mit Bild und Ton.
Mein DVD-Player von Yamaha spielt die DVD jedoch ohne Ton ab. Ausprobiert habe ich div. Rohlinge: DVD+R, DVD-R unterschiedlicher Marken. Immer das gleiche.
Wenn ich jedoch mit meinem Diashow-Programm (Aquasoft) eine Diashow als DVD exportiere, dann spielen alle meine drei Player diese mit Bild und Ton ab; an den Playern kann es also nicht liegen. Gibt es eine Einstellung bei Video Deluxe, evtl. Brennformate (Codecs) einzustellen?

Kommentare

marion51 schrieb am 19.05.2010 um 11:46 Uhr
erstmal: dein programm ist veraltet. heut gibt es die zigte version von deinem.
jedes programm möchte wissen, in welchem format gebrannt werden soll. auch in deinem.
schau dir mal den trailer von vdl16 premium an. dort erkennst du schon wie alt deine version ist und was heute standard ist. kleine welten.
gruß
woelflweb schrieb am 22.05.2010 um 09:13 Uhr
danke für den Hinweis auf die veraltete Programmversion. Nachdem ich aber mit einem Betriebssystem aus dem Jahr 2001 arbeite (Windows XP) und auch meine Videokamera lediglich DVD-Auflösung beherrscht, dachte ich, dass ich kein neues Programm kaufen muss, um trotzdem ein funktionierendes zu besitzen.
Warum sollte ein Programm, nur weil es veraltet ist, nicht mehr funktionieren? - Mein System ist allgemein veraltet: wer hat heute schon noch einen Athlon 64X2 5600+ mit 2 GB daheim stehen?

Deshalb hier nochmals meine Frage:
Gibt es eine Einstellung bei Video-Deluxe, evtl. Brennformate oder codecs einzustellen oder wer weiß zufällig, mit welchem codec VideoDeluxe aufnimmt?
Dann könnte ich schauen, ob es für meinen DVD-Player ein entsprechendes Firmware-Update gibt.

Danke für die Hilfe
woelflweb schrieb am 24.05.2010 um 08:10 Uhr
habe die Lösung gefunden:
wenn der DVD-Player nur über "digital-Audio" verbunden ist, dann kommt kein Ton raus. Abhilfe:
entweder den DVD-Player analog-Audio verbinden oder die Einstellung am DVD-Player "nur PCM" verwenden.
Vielleicht hilft das ja auch bei anderen DVD-Playern.