Manche exportierte mp4 Videos ruckeln kräftig, andere nicht - bei gleichen Einstellungen!

Eragon13 schrieb am 25.12.2013 um 22:23 Uhr

Hallo miteinander,

ich habe diverse Videos von meiner Lumix-Kamera (.mov, 1280x720, 30 fps) in VDL 17 plus geschnitten und als mp4 (ebenfalls mit 1280x720, 30 fps) exportiert, alle mit den gleichen Parametern. Das hat bisher auch mit einem Großteil der Videos funktioniert.

Zwei mp4-Videos allerdings ruckeln kräftig (und reproduzierbar), insbesondere wenn ich sie von Quicktime oder iTunes aus anschaue. Dabei fällt auf, dass diese beiden ruckelnden Dateien

- mit <3 Minuten kürzer sind als die anderen (>10 Minuten bei den einwandfreien Videos)

- im Windows7 Dateiexplorer unter Eigenschaften keine Einzelbildrate anzeigen (während die einwandfreien Videos eine Einzelbildrate von 30Einzelbilder/Sekunde anzeigen) 

Warum sind die exportierten Dateien trotz gleicher Einstellungen unterschiedlich? Was kann ich bitte dagegen tun?

Danke schon mal

Eragon13

Kommentare

Eragon13 schrieb am 31.12.2013 um 14:14 Uhr

Bin selbst auf die Lösung gekommen, auch wenn ich's nicht 100%ig verstehe:

Die Videos, die ruckelten, waren in Video deluxe bearbeitete .MOV-Dateien von meiner Panasonic Lumix, mit 1280x720 und 30fps. Die ruckelfreien Videos enthielten zusätzlich zu den .MOV auch .AVI-Dateien einer anderen Kamera. Sobald da ein .AVI dabei ist, wird offenbar anders codiert und ins mp4 exportiert, das erzeugte mp4-Video ist dann auch in iTunes ruckelfrei!

Das heißt ich hänge nun immer ans Ende von .MOV-Videoschnitten noch einen .AVI Schnitt mit schwarzem Bildschrim und ohne Ton - dann wird richtig konvertiert.

Vielleicht hilft's ja mal jemandem, der ähnliche Schwierigkeiten hat, ich bin froh die Lösung zu haben.