Massive Hänger beim Abspielen im Timelinemodus

erkaupp schrieb am 11.07.2009 um 11:04 Uhr

Hallo, ich bin seit vielen Jahren Anwender verschiedener Versionen von VDL und habe schon jede Menge Filme erstellt. Kürzlich habe ich die Sonderedition VDL 15 Plus gekauft und mit diesem Programm folgendes Problem. Ich bearbeite momentan zwei Filme mit je ca 1,5 Stunden parallel in konventioneller Weise im Timeline-Modus. Es handelt sich um 2 AVI-Dateien mit je ca. 20 GB. Dabei möchte ich beim Abspielen zwischen den Video- und Audiospuren umschalten, wie ich es bei VDL bis zur Version 2008 gewohnt war. Sobald ich einen Mute-Knopf drücke, Ist VDL nicht mehr in der Lage, den Film abzuspielen. Nur mit Escape bekomme ich die Kontrolle zurück. Das gleiche passiert, wenn ich den Film während des Abspielens mit einem Mausklick an einer anderen Stelle weiterlaufen lassen möchte. Somit wird es leider fast unmöglich, aus mehreren großen Filmen einen Film zu schneiden. Die gleichen Aktionen sind mit dem identischen Film-Projekt unter VDL 2008 aber problemlos möglich.

Handelt es sich hier um ein prinzipielles Problem mit der aktuellsten Version von VDL 15 Plus? Soweit ich mich erinnere hatte VDL in einer früheren Version ein ähnliches Problem, das aber dann später beseitigt wurde.

Es wäre schön, wenn es Abhilfe für dieses Problem gäbe. Bis dahin muss ich leider mit der alten Version arbeiten. Das Rückportieren des angefangenen Films war leider nicht möglich, da das Dateiformat sich geändert hat. Ich habe also mehrere Stunden Handarbeit aufwenden müssen, bis ich unter VDL 2008 wieder so weit war wie unter VDL 15. Aber wenigstenns kann man damit richtig arbeiten...

Meine Systemkonfiguration:
AMD Athlon 64 X2 5000+
2 GB DDR2 Dual-RAM
Asus M2N-E SLI Motherboard
Nvidia PCI-E 8600 GT
800 GB Harddisk (2 * 200 über Raid-Controller, 1 * 400 onboard S-ATA)

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.07.2009 um 11:27 Uhr

Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit hier viele Probleme beim Abspielen von AVIs gemeldet werden. Gut möglich, dass da was faul ist. Daher mein Tipp: Melde dich - falls niemand anderes hier etwas sinnvolles berichtet - beim Support.

Zum Rückportieren (als Übergangslösung). Gehe unter Datei auf Filme verwalten (oder ähnlich) und exportiere dort den Film. Ich meine, das müsste eine Film-Datei geben, wie sie in VDL2008 verarbeitet werden kann. Ein Versuch ist es allemal wert.

geschi schrieb am 11.07.2009 um 21:30 Uhr
Hallo
Ja um welche AVI´s handelt es sich? (Format und Codec)
NACHTRAG: Ok, also ein DV-Avi, da sollte es eigentlich keinen "Hänger" geben.
Welche Versionsnummer hast du?
Updates alle gemacht?