Massive Probleme mit dem .MXF Container (der Sony FX6)

IamNic schrieb am 31.12.2025 um 19:12 Uhr

Hallo Magix Community,

ich habe mir kürzlich eine Sony FX6 zugelegt, da ich semi-professionell Videos erstelle und sehr interessiert an dem variablen ND-Filter war. Leider habe ich nach dem Kauf der Lizenz für den .MXF Container feststellen müssen, dass die Audiospur nach Import der Audiodateien in Magix Video Pro X exakt 16 Videobilder zum Video verschoben ist. D.h. ich kann die Dateien nach dem Import nicht direkt verarbeiten, sondern muss die Audiospur entkoppeln und verschieben. Danach bleibt sie zum Video synchron.

Das muss ein Bug sein, ich kann mir noch vorstellen, dass die Datei - welche u.a. in VLC Media Player selbsterklärend problemlos abspielt - innerhalb von Video Pro X nicht ohne Workaround zu verarbeiten ist.

Vielleicht ist es auch eine (versteckte) Einstellung, die das verursacht, aber falls dem so ist konnte ich sie nicht finden. Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

- Nic

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 31.12.2025 um 19:23 Uhr

Hallo @IamNic,

das ist ja interessant, dass es da so einen festen Versatz gibt.

Wäre es Dir möglich eine kurze Test-Datei zum Nachvollziehen über einen Cloud-Speicher-Link zur Verfügung zu stellen? (Direkt ins Forum hochladen nützt leider nichts, da die Datei dann neu komprimiert wird und nicht mehr original ist.)

Welche Video Pro X - Version hast Du?

IamNic schrieb am 31.12.2025 um 19:46 Uhr

Hallo @IamNic,

das ist ja interessant, dass es da so einen festen Versatz gibt.

Hallo @vdl-user-v19,

es scheint eine - zumindest bei den "kurzen" Clips die ich bisher aufgenommen habe ein konstant temporaler Versatz zu sein. Bei 50fps sind es 16 Frames, bei 25fps sind es 8 Videobilder Versatz.

Es könnte natürlich sein der Versatz ist nicht konstant und wird mit zunehmender Cliplänge größer, jedoch sehe ich es nicht ein für Testaufnahmen dieser Art Betriebsstunden auf die Kamera zu fahren und größere Events mit längeren Video-Aufnahmen finden erst im Frühjahr statt.

Wäre es Dir möglich eine kurze Test-Datei zum Nachvollziehen über einen Cloud-Speicher-Link zur Verfügung zu stellen?

Klar, ich habe die Datei auf Google-Drive hochgeladen. Das Forum würde den Datei-Typ sowieso nicht unterstützen, Kompression hin oder her.

Welche Video Pro X - Version hast Du?

Ich nutze aktuell Video Pro X12 und wollte schon Upgraden auf die aktuelle Version X17, jedoch ist die Software unbrauchbar, wenn sie nicht mit meiner neuen Kamera kompatibel sein sollte. Daher habe ich das Upgrade aufgeschoben und diesen Forum-Beitrag gestartet.

Sollte der Codec nicht unterstützt werden - vielleicht kann das jemand in der neueren X17 Version testen (wobei sicher kaum jemand die Codec-Lizenz haben wird) - würde ich nicht nur die Software wechseln, sondern auch den Support bezüglich einer Rückzahlung der Codec-Lizenz kontaktieren.

- Nic

vdl-user-v19 schrieb am 31.12.2025 um 20:05 Uhr

Ok, prima, danke für den Upload. Werde dies mit Video Pro X17 und Vegas Pro mal testen. Allerdings komme ich erst später am Abend dazu, weil ich erst später wieder am eigenen Computer bin. Ggf. auch erst nächstes Jahr. :-)

Zum gewissen Vergleich wäre es noch gut zu wissen, welche CPU, RAM, Grafikkarte Du hast.

BilderMacher schrieb am 31.12.2025 um 20:13 Uhr

Der Fehler ist schon beim Abspielen im VLC-Player hör- und sichtbar. Es hat also nichts mit dem Programm zu tun.

Audio von Video getrennt und um den Versatz verschoben ...

Audio ist nur links. Das ist auch nicht richtig. Liegt es vielleicht an Kameraeinstellungen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.12.2025, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer