MausOver Effekt auf reinen Text anwenden ?

RollerMan schrieb am 29.12.2013 um 15:06 Uhr

Hallo die Runde,

Folgendes Problem. Ich habe eine Emailadresse, bei der ich möchte, dass, wenn man mit der Maus darauf zeigt, sich die Farbe ändert. Auf der MouseOff Ebene steht also die Adresse. Email: office@abc.at Untertrichen ist lediglich die eigentliche Adresse. Nicht das Wort Email ! Jetzt markierte ich mit dem Textwerkzeug die ganze Angabe. Also Email: office@abc.at und ging auf kopieren. Dazu verwende ich immer die Tastenkombination Strg + C. Dann wechselte ich zur MouseOver Ebene. Hier klickte ich auf S damit es rot hinterlegt ist. So das nur jene Elemente angezeigt werden, die sich auch auf der MouseOver Ebene befinden. Jetzt klickte ich mit der rechten Maustaste in die Seite und wählte Einfügen - an gleicher Position in aktueller Ebene einfügen. Damit die Adresse auch exakt auf derselben Stelle platziert wird, wie auf der MouseOff Ebene. Jetzt aktivierte ich wieder das Textwerkzeug und markierte auch hier wiederum nur office@abc.at. Das Wort Email soll nämlich die Farbe schwarz behalten. Deshalb markierte ich es nicht. Den markierten Text gab ich jetzt noch die gewünschte Farbe. Jedoch wenn ich den MouseOver Effekt teste (mit der Vorschaufunktion) wird die Farbe nicht geändert, wenn ich mit der Maus datauf zeige. Wo machte ich den Fehler ?

Danke !

Kommentare

RollerMan schrieb am 29.12.2013 um 15:38 Uhr

Ich weiß jetzt wo der Fehler lag. Die Emailadresse wurde auf der MouseOver Ebene nämlich doch nicht an exakt derselben Stelle platziert, wo sie auch auf der MouseOff Ebene liegt. So konnte der MouseOver Effekt ja nicht funktionieren. Jedoch frage ich mich jetzt, wieso die Adresse mit der Option "An gleicher Position in aktueller Ebene einfügen" nicht genau an derselben Stelle eingefügt worden ist ??? Müsste es doch !

Unter dem Punkt einfügen hat man ja diese fünf Optionen. Einfügen Textzeile, An Position einfügen, In aktuelle Ebene einfügen, An gleicher Position in aktueller Ebene einfügen und Auf allen Seiten einfügen. Ich probierte alle fünf aus. Jedoch wurde bei keiner Option die Emailadresse an exakt deselben Stelle eingefügt. Aber wieso ?

BilderMacher schrieb am 29.12.2013 um 15:43 Uhr

Hallo!

Du möchtest doch, dass man die E-Mail-Adresse auch anklicken kann, richtig?

Dann würde ich es  so machen:

Erstelle eine "Neue Ebene", in die du den MouseOver-Text kopierst. Rufe dann von dort die Webeigenschaften auf und gib in das Eingabefeld für E-Mail-Adresse die aufzurufende Adresse ein. Nimm dann noch das Häkchen für die Linkfarbe weg und schon ändert sich beim Drüberfahren die Farbe und die Adresse kann angeklickt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.12.2013, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer