Mehrere Audio-Interfaces gleichzeitig

Makanee schrieb am 22.04.2012 um 15:44 Uhr

Ich verwende ein Behringer Xenyx X1222USB, das eine Audio-USB-Schnittstelle hat. Da aber leider Ein- und Ausgang fest auf MAIN verdrahtet sind, kann ich damit keine Aufnahme mit Playback machen.

Deshalb kam jetzt ein UCA202 dazu, das quasi der Monitorausgang werden soll, da es praktischerweise auch einen weiteren Kopfhörerausgang bietet.

Leider scheine ich im Samplitude Music Studio nur entweder das eine oder das andere Interface auswählen zu können (zwei verschiedene Instanzen des Behringer ASIO-Treibers), was die Sache witzlos macht. Gibt es keine Möglichkeit, auf beide Interfaces gleichzeitig zuzugreifen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2012 um 19:08 Uhr


Makanee schrieb am 23.04.2012 um 09:47 Uhr

 

Irgendetwas machst Du falsch. Du brauchst kein zweites SoundDevice. Die schon aufgenommenen Spuren schickst Du über den Monitorweg. Du hörst sie dann, nimmst sie aber nicht wieder auf.

Das Problem ist, dass ich bei diesem Mischpult keinen Einfluß darauf habe, wo das Audiosignal, das über den USB kommt, landet; ich kann es nicht auf einen Monitorweg routen, es landet immer direkt auf dem Main.

Aber ich habe inzwischen die Antwort gefunden: ASIO4ALL. Was der Original-Behringer-Treiber nicht kann, kann dieser Treiber. Ich kann beide Interfaces gleichzeitig nutzen. :-)

Danke für die schnellen Antworten.

Makanee schrieb am 23.04.2012 um 15:48 Uhr

Hrmpf... man sollte testen, bevor man großen Aufwand betreibt.

Du hast natürlich recht, ich hätte kein zweites AI gebraucht. Da es Behringer leider nicht mehr nötig hat, ein Blockschaltbild zum Mischpult mitzuliefern, war ich auf Vermutungen angewiesen, die aber falsch waren. Sinnvollerweise wird der USB-Audio-Eingang erst _nach_ dem Auskoppeln des USB-Ausgangs zum Main gemischt... und damit ist natürlich ein Monitoring möglich. Wenn man sowas probiert, ist man nicht mehr auf Vermutungen angewiesen...

Na ja, es wird sich eine Anwendung dafür finden.

Schade übrigens, ich hätte dem Autor der Antwort gerne noch ein 'Danke' reingedrückt, aber der Beitrag war ganz schnell wieder weg...