Mehrere Projekte zu einem zusammenfügen

laika63 schrieb am 14.08.2013 um 15:39 Uhr

Guten Tag,

das ist natürlich ganz einfach, habe ich auch schon gemacht: Alle Projekte öffnen, ohne die schon geöffneten zu schließen, das fragt mich VDL ja beim Öffnen.
Mein Vorhaben:
- Ich habe 6 Projekte (MVP) á ca. 15 - 20 min Länge,
- die bearbeite ich nacheinander, jedes für sich, bis sie fertig sind,
- gelegentlich muss ich wieder ein schon fertiges nachbearbeiten usw.
- Das ist natürlich günstig, da sie relativ kurz sind, sich wesentlich schneller öffnen lassen, als das Summenprojekt aus den Sechsen.
Nun mein Problem:
Wenn ich jedes einzelne Projekt (MVP) rendere oder exportiere (MPG, MPG4) und dann zu einem zusammenfüge, geht das Rendern + Brennen des Gesamt-Projekts ja wohl deutlich schneller, MPG muss ja nicht nochmal gerendert werden.
Fragen:
1. Habe ich damit keinen Qualitätsverlust?
2. Was muss ich ggf. beachten?
3. Was wäre ggf. eine bessere Arbeitsweise?

Danke
Laika

Win7, VDL MX

Kommentare

robert-graunke schrieb am 14.08.2013 um 17:47 Uhr

Hallo,

sechs Einzelprojekte zu je ca. 20 Minuten = 120 Minuten,

ein Projekt aus sechs Filmen zu je ca. 20 Minuten = 120 Minuten.

Die Summe der zum Encodieren nötigen Zeit bleibt also nahezu gleich.

Wichtiger ist, denke ich, die vorherige Planung / Entscheidung für den Ablauf des fertigen Gesamtwerkes, entweder als ein Film mit sechs Kapiteln (wenn überhaupt Kapitel gewünscht werden)

oder sechs einzelne Filme die wiederum jeweils in Kapitel aufgeteilt werden können.

Was die benötigte Zeit angeht: wird jedes der sechs Projekte für sich gerendert / encodiert bevor das gesamte Werk fertig ist, dann wird - wie Du schon sagtest - nach jeder Änderung ein neuer Encodierprozess nötig. Auch wenn dieser Prozess mit smartrendering nicht sooo lange dauert - insgesamt erhöht sich der Zeitaufwand  (unnötigerweise) deutlich.

Eigentlich stellt sich nur die Frage, ob man lieber sechs mal (zuzgl. der Änderungen) wenig(er) Zeit investiert oder ob man einmal "klar Schiff" macht. Geht ja auch über Nacht mit automatischer Abschaltung.

Gruss

Robert